Sie haben immer gesagt: „Machen Sie sich nicht unnötig Mühe!”
Um es anders auszudrücken: Ich glaube, es gibt Momente, an denen man auf seine eigene Art und Weise hart arbeitet, selbst wenn die Tätigkeit nicht allgemein als harte Arbeit angesehen wird. Vielleicht haben Sie das schon bemerkt, aber es muss Momente geben, in denen Sie etwas tun, das jemandem wie mir schwer fallen würde.
Wenn ich mir irgendein sinnloses Fernsehdrama ansehe, arbeite ich wirklich hart. Mit anderen Worten, wenn ich daran arbeite, einen bestimmten Fernsehfilm als schlecht abzutun, dann konzentriere ich mich darauf, bei allem, was mir lieb ist.
Mein Kopf läuft auf Hochtouren. „Vielleicht gibt es hier einen Wendepunkt ... Nein. Das ist auch schlecht. Hey, das ist schon ok … Nein, die Umsetzung ist schlecht. Er kriegt es nicht hin. Ah, der Schauspieler kriegt es einfach nicht hin. Ach Mann, jetzt machen sie sich Sorgen wegen des Sponsors ...“ Wenn ich fernsehe und so vor mich hinmurmle, bin ich ernster als während unserer Besprechungen.
Ja. Es hat eine Weile gedauert, bis ich richtig Gefallen an etwas gefunden habe, das vom Kanto-Produktionsteam gemacht wurde.
Ich habe mir lange Zeit auch die vorhergehenden Dramen angesehen, aber jedes Mal saß ich auch da und erzählte mir selbst, was alles nicht stimmte.
Bis heute konnte ich das den Mitarbeitern meiner Firma nie so gut erklären, aber heute ist es mir gelungen. Wenn sie versuchen, etwas zu generieren und etwas produzieren, kommt ihre harte Arbeit zu spät. Wenn Sie während der Input-Phase schlecht arbeiten, können Sie gar keinen guten Output erzielen.
Wenn ein seltenes, gut gemachtes Drama wie Moteki dann gesendet wird, bin ich nicht mehr vom Bildschirm wegzubringen. Dann gebe ich alles, was ich habe. Und wenn das Drama dann doch nicht gut ist, reagiere ich etwa so: „Verdammt! So nah dran!“
Das ist nicht leicht! Es ist ungefähr so, wenn ich meinen Hund ansehe. Wie soll ich es ausdrücken? Ich zittere am ganzen Körper mit einem gewissen Entdeckungsgeist, auch dann, wenn ich nur meinen Hund ansehe, so wie ein Student im ersten Semester, der noch nie zuvor einen Jean-Luc Godard-Film gesehen hat. Aber, wenn Sie mich fragen, es gibt nicht viele Leute, die so denken und sich gern ihr Hirn zermartern, wenn so viel vor ihnen liegt, das entdeckt werden will.