Na, da erwarten Sie ja allerhand von uns! (lacht)
Heute werde ich mich mit zwei erfahrenen Experten der Videospielebranche unterhalten. Am 13. September war der 25. Jahrestag der Veröffentlichung von „Super Mario Bros.“ Dank der fortdauernden Unterstützung der Serie durch ihre zahlreichen Fans macht Mario auch ein Vierteljahrhundert nach seinem ersten Erscheinen noch Furore. Derzeit läuft bei Nintendo eine Kampagne zum 25-jährigen Jubiläum, mit der wir uns bei allen bedanken möchten, die dem Spiel im Lauf der Jahre ihre Unterstützung haben zukommen lassen. Im Zuge dieser Kampagne möchte ich Sie beide darüber befragen, was Ihnen durch den Kopf ging, als Sie die Erschaffung von Mario miterlebten. Sie sind beide langjährige Mitarbeiter des Unternehmens, die bereits bei Nintendo waren, als dieses in einer überraschenden Fügung des Schicksals von einer Spielkartenfirma zu einem Spielzeugunternehmen wurde, dann in das Feld der Elektronik vorstieß und sich schließlich in ein Videospielunternehmen verwandelte. Ich finde, dieser Wandel muss auf die eine oder andere Weise für zukünftige Generationen aufgezeichnet werden, denn ich halte ihn für historisch bedeutsam. Daher habe ich Sie beide zu dieser Sitzung von „Iwata fragt“ gebeten.
Als das Famicom (kurz für „Family Computer“, japanische Entsprechung des Nintendo Entertainment System) herauskam, stand Mr. Imanishi dem General Affairs Department vor; später wurde er dann General Manager der Corporate Communications Division. Mr. Uemura war verantwortlich für die Hardware-Entwicklung. Das gelbe Super-Mario-Steckmodul für die dunkelrot-weiße Konsole hält in Japan bis heute den Rekord für die am meisten verkauften Exemplare.
Was die Anzahl verkaufter Spielkonsolen angeht, hat der Nintendo DS das Famicom inzwischen überholt, und von Wii Sports1 wurden weltweit mehr Exemplare verkauft, aber bei der Anzahl einzelner Exemplare eines Spiels, die auf dem japanischen Markt verkauft wurden, liegt „Super Mario Bros.“ noch immer weit vor allen anderen Spielen. 1 Wii Sports: Ein Sportspiel, das Simulationen von Tennis, Golf, Bowling, Baseball und Boxen umfasst. In Japan wurde das Spiel zeitgleich mit dem Erscheinen der Wii-Konsole im November 2006 veröffentlicht. In Europa wurde es mit der Wii-Konsole gebündelt, die im Dezember 2006 in den Handel kam.
Mr. Uemura, ich würde Sie gerne zunächst zur Entstehung des Famicom befragen. Wie kam es zu dessen Entwicklung?
Was für eine Aufgabe! (lacht) Hmm … Wo fange ich denn an? Das Ganze begann wohl damit, dass mich der frühere Nintendo-Präsident Mr. Yamauchi zu Hause anrief. Das ist kein Witz. Er sagte, dass die guten Umsätze der „Game & Watch“2-Serie nicht andauern würden. 2 Game & Watch: Serie, die 1980 mit der Veröffentlichung von „Ball“ begann und es bis zu ihrer Einstellung 1984 auf 59 Titel brachte; weltweit wurden 43,4 Millionen Spiele verkauft.
Genau. Mr. Yokoi3 war damals Leiter des Research & Development Department 1, das „Game & Watch“ entwickelte. Die Anzahl seiner Mitarbeiter nahm zu. Mir unterstand dagegen das Research & Development Department 2, dessen Mitarbeiterzahlen zurückgingen. Ich war also nicht gerade überarbeitet und konnte abends recht früh nach Hause gehen. (lacht) 3 Gunpei Yokoi (1941-1997): Während seiner Zeit bei Nintendo spielte er eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Produkten wie den elektronischen „Game & Watch“-Spielen für Handhelds, dem Game Boy-Handheld-System, dem R.O.B. (Robotic Operating Buddy), und dem Spiel „Dr. Mario“.
Ja. (lacht) Aber es gab wirklich nichts zu tun! Ich habe mich sogar gefragt, ob Mr. Yamauchi mich aus diesem Grund angerufen hat. Er sagte, der nächste große Knüller wären Videospiele für den heimischen Fernseher, und fragte, ob meine Abteilung bereit wäre, diese zu entwickeln. Allerdings gab es solche Spiele bereits seit einiger Zeit.
Mir war bewusst, dass es sich um eine Erweiterung dieser Spiele handeln sollte, aber Mr. Yamauchi stellte diverse Bedingungen. Die Spiele sollten nicht integriert sein, sondern eine entsprechend angepasste Form des Steckmodulsystems verwenden, das sich damals gerade zur vorherrschenden Methode entwickelte. Außerdem forderte er mich auf, ein Gerät zu entwickeln, dass drei Jahre lang konkurrenzlos sein würde.
Na ja, Nintendo hatte ja schließlich keine Geheimwaffe parat; aus der Sicht eines Technikers dürfte es tatsächlich unmöglich gewesen sein.
Damals hatte Nintendo mit „Game & Watch“ einen Wettbewerbsvorteil, und ich sollte jetzt dieselbe Situation im Bereich der Videospiele für zu Hause schaffen.