Oh, das stimmt.
Als Mr. Iwata zu einem Interview für meine Webseite Hobo Nikkan Itoi Shinbun in mein Büro kam, erzählte er mir von seiner Theorie, dass eine Idee “etwas ist, das viele Probleme auf einmal löst.”
Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf. Eine nützliche Idee findet bei denen, die von ihr hören, Gefallen. Und ihnen selbst muss es auch gefallen haben, das in Worte zu fassen. Aber ich denke, es war eher Mr. Iwata als Sie selbst, der diese Theorie aufgegriffen, im Hinterkopf behalten und verbreitet hat.
Das hätten eigentlich Sie tun sollen! (lacht) Aber es zeigt, dass Sie durchaus in Worte fassen können, was eine Idee ausmacht.
Ja, ich denke schon. Ähm, das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, aber als Mr. Iwata allen davon erzählte, dass ich gesagt hätte, eine Idee würde viele Probleme auf einmal lösen, dachte ich zum ersten Mal darüber nach und fand: “Oh, das stimmt!”
Und das veranlasste mich, in der letzten Zeit über viele andere Dinge nachzudenken, so wie zum Beispiel das Problembewusstsein. Ich denke, Ideen gehen immer mit Problemen und Hindernissen einher.
Wenn ich zum Beispiel in einer Besprechung mit fünf Leuten bin und sage: ”Wir sollten das und das machen”, dann sagen zwei Leute: “Ok, damit ist die Sache erledigt”, aber die drei anderen antworten in etwa: “Hä?!” Und bei den beiden, die einverstanden sind, handelt es sich immer um die gleichen Personen: Mr. Tezuka2 und Mr. Nakago.32Takashi Tezuka: Er erschuf Super Mario Bros. zusammen mit Shigeru Miyamoto. Seither war er an der Entwicklung von Spielen der Super Mario-, Yoshi- und Animal Crossing-Serien beteiligt. Er ist der Generaldirektor für Softwareentwicklung in der Unterhaltungsanalyse- und -entwicklungsabteilung von Nintendo.3Toshihiko Nakago: Er erschuf Super Mario Bros. zusammen mit Shigeru Miyamoto. Er ist der Präsident von SRD Co., Ltd.
Warum wir immer einer Meinung sind, könnte man leicht damit erklären, dass wir einfach gut miteinander auskommen. Aber ich denke, es liegt daran, dass wir das gleiche Problembewusstsein haben.
Ich habe die Sache bis zu diesem Punkt durchdacht und bin von dort aus weiter ins Detail gegangen. Sogar jetzt bin ich dabei, das genau abzuwägen.
Ich neigte dazu, Mr. Yokoi4 als meinen Meister zu betrachten. Einmal, als ich eine Besprechung mit ihm hatte, sagte er zu mir: „Sie sind ziemlich negativ.“ Das hat mich richtig schockiert. 4 Gunpei Yokoi (1941-1997): Während seiner Zeit bei Nintendo spielte er eine zentrale Rolle bei der Entwicklung solcher Produkte wie den elektronischen Spielen der Game & Watch-Reihe, dem Game Boy Handheld-System, R.O.B. (Robotic Operating Buddy) und dem Spiel Dr. Mario.
Aber es war gar nicht meine Absicht, negativ zu sein. Ich dachte darüber nach, was er meinen könnte. Mir wurde klar, dass ich, wenn ich über etwas nachdenke, zunächst immer eine Liste der Dinge aufstelle, die nicht möglich sind. Als es zum Beispiel darum ging, was mit dem NES möglich und was nicht möglich ist, war es mir sehr wichtig, mehr darüber zu erfahren, was nicht möglich ist.