Okay. Mr. Wakai, ich möchte etwas über den allgemeinen Sound erfahren.
Wenn es die Musik in den Filmszenen nicht gegeben hätte, hätten Sie dann mit einem kleineren Team arbeiten können?
Sie können also behaupten, dass sich Ihr Team mit den Filmszenen verdoppelt hat. Es muss schwer gewesen sein, 120 Minuten Filmmaterial mit Musik zu füllen.
Zunächst hatte ich gar nicht an ein Orchester gedacht. Aber am runden Tisch der E3 20109 fragte ein Reporter, ob wir ein Orchester für „The Legend of Zelda" anheuern würden. Mr. Miyamoto antwortete: „Ein Orchester passt zu 'The Legend of Zelda', also denken wir auch darüber nach.” Als ich nach Japan zurückkam, flüsterte Mr. Wakai mir zu: „Haben wir dieses mal ein Orchester?!" Ich sagte: „Nein, ich glaube nicht.” 9 E3 (Electronic Entertainment Expo) 2010: Eine Videospielemesse, die normalerweise jedes Jahr in Los Angeles stattfindet. Teilnehmer der E3 im Jahr 2010 hatten die Möglichkeit, „The Legend of Zelda: Skyward Sword" als Erste kennenzulernen.
Meine Erfahrungen mit Orchesteraufnahmen beschränken sich auf einen einzigen Titel für „The Legend of Zelda: Twilight Princess". Es war sehr viel Arbeit, und ich hielt es für nahezu unmöglich, so etwas für ein ganzes Spiel umzusetzen. Zu meiner Überraschung sagte Mr. Miyamoto jedoch: „Nehmen Sie es mit einem Orchester auf!"
Ja. Er sagte etwas in die Richtung, dass es für ein Spiel wie „The Legend of Zelda" notwendig sei.
Sie alle waren überrascht. Aber hatten wir nicht schon in „Super Mario Galaxy" ein Orchester?
Ja. Wir dachten, dass dies der Grund dafür ist, dass Mr. Miyamoto sich sicher war, dass sich der beeindruckende Sound sehr gut in „The Legend of Zelda" machen würde.