Dieser Kommentar stammt von dem Übersetzer, der für die deutsche Version zuständig war.
"Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind „The Legend of Zelda: Link’s Awakening"12 auf meinem Game Boy gespielt habe. In der Zwischenzeit habe ich aber kein Spiel der Serie mehr gespielt. Als ich dann hörte, dass ich an „The Legend of Zelda: Skyward Sword" mitarbeiten würde, war ich nicht sicher, was ich denken sollte. Aber dieses Spiel zu spielen, war so großartig, dass ich sofort zum Fan mutiert bin." 12The Legend of Zelda: Link's Awakening: Das erste Spiel der „The Legend of Zelda"-Serie für den Game Boy erschien1993 in Japan. Im Dezember 1998 kam die Neuauflage „The Legend of Zelda: Link's Awakening DX" für das Game Boy Color-System in Japan auf den Markt.
Viele Leute haben gesagt, dass sie die Serie das erste Mal spielten. Es macht mich sehr glücklich, dass Leute nach hunderten Spielstunden sagen: „Ich will noch weiter spielen!"
Die extreme Einfachheit, verbunden mit den Grundfesten der Serie, erschuf eine neue Ebene, die vertraut und doch anders ist.
Wir hatten schon vorhin darüber gesprochen, wie Sie es schaffen konnten, eine solche Revolution zu erschaffen. Ich würde gern den Direktor des Spiels, Mr. Fujibayashi, einbeziehen, der bisher nur Beobachter des Gesprächs war.
Das kann man gar nicht so leicht auf den Punkt bringen. Aber alles, was wir bisher schon erwähnt haben, und Mr. Fujibayashis Persönlichkeit sind gleichermaßen wichtig dafür gewesen.
Um genau zu sein, glaube ich, dass „The Legend of Zelda: Ocarina of Time" der Standard aller „Legend of Zelda"-Spiele für Konsolen ist. Die Serie baut sich von hier aus auf, und nichts ist jemals einfach nur so entstanden. Unterbewusst gab es da immer diese konservative Stimme, die einem gesagt hat: „So muss das sein! Wenn du es zu stark änderst, werden die Leute es nicht mögen."
Ich glaube, dass ich nach „Twilight Princess" als Produzent von „The Legend of Zelda: Phantom Hourglass"14 für Nintendo DS eine sehr objektive Blickrichtung entwickelt habe. Ich habe, was das angeht, Mr. Fujibayashi viele unverschämte Fragen gestellt. (lacht) 14The Legend of Zelda: Phantom Hourglass: Ein Action-Spiel, das mit dem Touchpen gesteuert wird und im Juni 2007 in Japan als erster Titel der „Legend of Zelda"-Serie für Nintendo DS erschien.
Ja, es gab jede Menge dieser merkwürdigen Anfragen. (lacht) Und das führte dann zu „Skyward Sword".
Die Umstände, in denen Sie zu dieser Zeit waren, sind denen von Mr. Miyamoto bei „Super Mario 64" ähnlich.15 Zu dieser Zeit wählte Mr. Miyamoto gerade aus all den Wegen, wie man „Super Mario"-Spiele machen kann, das aus, was drin bleibt, was herausgeschmissen werden muss und was völlig neu integriert werden soll. Noch heute sprechen alle von dem Schock damals. Das Spiel hat verschiedene Methoden demonstriert, die als Basis für alle folgenden 3D-Spiele gilt. „The Legend of Zelda" hat das gleiche mit „Ocarina of Time" demonstriert. 15Super Mario 64: Das erste 3D-Actionspiel der Mario-Serie. Es kam im Juni 1996 in Japan für das Nintendo 64-System auf den Markt. Der Nachfolger „Super Mario 64 DS" erschien im Dezember 2004 für Nintendo DS in Japan.
Sie haben schon lange 2D-Spiele für „Legend of Zelda" gemacht. Auf Basis dieser Erfahrungen haben Sie sich an die Erstellung Ihres ersten 3D-“Legend of Zelda" für Heimkonsolen heran gewagt. Mit all dem Wissen, was Sie über die Jahre erworben haben, und dem Profi-Team, inklusive Mr. Aonuma und Mr. Miyamoto, war es eine sehr fruchtbare Umgebung, ein 3D-Spiel zu entwickeln. Sie haben vermutlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Mr. Miyamoto damals.