Ja, das stimmt.
Mr. Miyamoto, wenn man die Geschichte der Mario-Serie bis jetzt betrachtet, wurde für jedes Spielesystem jeweils nur ein Mario in 3D veröffentlicht.
Aber „Super Mario Galaxy 2" ist schon das zweite für die Wii.1 Ist es so wie damals, als nach „ Ocarina of Time “2 „ Majora’s Mask “3 erschienen ist? 1Das zweite für die Wii: Das erste war „ Super Mario Galaxy ", ein Action-Spiel, welches im November 2007 weltweit erschienen ist. 2„The Legend of Zelda: Ocarina of Time": Das erste Spiel der Zelda-Serie in 3D. In Europa kam es im Dezember 1998 für das Nintendo 64 heraus. 3„The Legend of Zelda: Majora's Mask": Europaweit im November 2000 für das Nintendo 64 erschienen. Das war ein Jahr und elf Monate nach „Ocarina of Time".
Genau so war es. Für „Majora's Mask" haben wir einfach die 3D-Engine aus „Ocarina of Time" verwendet. Beim Entwerfen eines neuen Spiels dauert es ein ganzes Jahr, allein die Bewegungen der Spiele-Charaktere zu entwickeln.
Wir haben viel Mühe und Zeit investiert, um eine Maschine zu entwickeln, mit der sich die Spieler beim Steuern der Charaktere im Spiel wohlfühlen. Wir waren der Meinung, dass es die reinste Verschwendung wäre, wenn wir sie nach ihrem ersten Einsatz als erledigt betrachten würden. Also haben wir bei „Majora's Mask" versucht, die Essenz der Arbeit in einer stark komprimierten Welt unterzubringen.
Das stimmt. Ich wollte das Spiel innerhalb eines Jahres fertig haben. Ich habe gedacht, dass eine straffe Zeitplanung dabei hilft, nicht kopflos loszulegen und dabei viele neue Baustellen aufzumachen. (lacht) Und daraus entstand dann das Drei-Tage-System4. 4Drei-Tage-System: Innerhalb des Spiels gelangt man nach einer dreitägigen Periode jedes Mal ans Ende. Wenn der Spieler also weiterspielen möchte, muss er wieder an den Morgen des ersten Tages zurückkehren.
So wie also „Majora’s Mask" auf der Basis von „Ocarina of Time" aufgebaut ist, haben wir bei „Super Mario Galaxy 2" die weltallähnliche Umwelt des ersten „Mario Galaxy" neu geschaffen und einige Dinge geändert.
Richtig. 3D-Mario-Spiele, deren Anfang „ Super Mario 64 "5 gemacht hat, spielen immer in einer Mini-Landschaft, in der sich die Spieler frei bewegen können. Sie sind so strukturiert, dass Sie sich Schritt für Schritt in der Landschaft zurecht finden. Hier und da sind Sterne verteilt, so dass der Spieler schnell erfassen kann, welche einfach zu kriegen und welche von ihnen schwerer zu erreichen sind. 5„Super Mario 64": Das erste 3D Jump'n'Run-Spiel der Mario-Serie. Es kam in Europa gleichzeitig mit dem Nintendo 64 im März 1997 raus.
Genau. Sie können den selben Weg immer und immer wieder nehmen und sich so die Landschaft einprägen. Wir haben bei „Super Mario Galaxy" die gleiche Richtung verfolgt. Aber wenn Sie zurück schauen, gibt es viele Orte, an denen wir neue Elemente platziert haben. So wird es nicht langweilig.
Die Entwicklung von „Super Mario Galaxy 2" hat also mit denselben Gegebenheiten begonnen, die wir aus dem ersten Spiel kennen?
Das stimmt. Ich wollte innerhalb eines Jahres fertig sein und habe die Entwicklung unter dem Arbeitstitel „Mario Galaxy 1.5" begonnen.
Aber das war nicht Ihre einzige Motivation „Super Mario Galaxy 2" zu entwickeln, oder?