Da stimme ich Ihnen zu.
Wenn man in den bisherigen "The Legend of Zelda"-Spielen gut sein wollte, war es sicher ein wichtiger Faktor, ob man die Items schnell wechseln konnte, die man dabei hat.
Aber diesmal hat sich dieses Spielelement verändert und der Spielablauf ist äußerst intuitiv geworden.
Das stimmt. Das Auswählen eines Items mit der Wii-Fernbedienung Plus geht jetzt flüssig in das Benutzen des Items über, der Spielablauf ist also nahtlos verbunden.
Wenn ein Gegner Link fast besiegt hat, trinkt man einfach schnell einen Trank aus der Flasche, um die Herzen wieder aufzufüllen.
In den vorherigen Spielen wurde diese Handlung durch eine Art Zwischensequenz dargestellt und das Spiel wurde währenddessen unterbrochen, aber diesmal ist alles nahtlos verbunden. Wenn man z. B. schon fast von einem Endgegner besiegt worden ist, kann man um sein Leben rennen und schnell einen Trank runterkippen, um wieder Energie zu erhalten.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Wii MotionPlus-Technologie eine neue Herausforderung für die große Mehrheit der Spieler darstellt. Viele sind bestimmt unsicher, weil die Steuerung so gravierend verändert wurde.
Ich möchte, dass die Leute, die das Gefühl haben, die klassische Steuerung mit Knöpfen nicht besonders gut zu beherrschen, bei diesem Spiel mehr Selbstvertrauen haben. Ich denke, dass manche Leute durch die Controller bisher das Gefühl hatten, dass es eine Distanz zwischen ihnen und der Spielwelt gibt. Aber wenn man diesmal etwas machen möchte, kann man Links Bewegungen durch die Wii MotionPlus-Technologie sehr einfach kontrollieren, wodurch die Spielwelt sehr viel direkter und näher wirkt. Ich würde diesen Leuten empfehlen, das Spiel selber auszuprobieren.
Ich war an der Entwicklung von "Wii Sports" beteiligt. An dem Tennis-Spiel habe ich zwar nicht mitgewirkt, aber in diesem Spiel wurde zwischen Vorhand- und Rückhand-Schlägen unterschieden.
Nachdem ich mich an diese Steuerung gewöhnt hatte, habe ich ein anderes Tennis-Spiel ausprobiert und dachte: "Oh ... man schlägt ja einfach per Knopfdruck." (lacht)
Richtig. Während ich am Spiel gearbeitet habe, habe ich "The Legend of Zelda: The Wind Waker" gespielt, um einige Vorgaben zu überprüfen. Dabei habe ich versucht, das Schwert so zu schwingen wie ich wollte, und es ging natürlich nicht. Da dachte ich: "Ich kann nicht mehr zurück.”
Mir geht es auch so. Aber die Steuerung ist neu, deswegen werden manche Leute in den ersten 10 bis 15 Minuten vielleicht das Gefühl haben, dass alles irgendwie anders ist.