Ms. Marunami und Ms. Hosaka, was dachten Sie, nachdem Sie mit der Arbeit an "The Legend of Zelda" angefangen hatten?
Als ich "The Legend of Zelda: The Wind Waker" gespielt habe, dachte ich: "Das ist nicht einfach nur ein niedliches Spiel." Ich hatte das Gefühl, dass man sich mit den ganzen Details rund um die solide Basis des Spielablaufs viel Mühe gegeben hatte. Man konnte z. B. das Gras schneiden, und manchmal ist man auf Steine gestoßen, oder es ist dann dort ein Baum gewachsen. Was man auch getan hat, es hat immer eine Reaktion ausgelöst, und das macht viel Spaß.
Richtig. Diese Überlegungen sind Teil der "Legend of Zelda"-Tradition. Wenn ich also an Objekten arbeite, sollen sie auch so reagieren, dass man als Spieler zufrieden ist.
Es geht dabei um das Gefühl der Faszination und des Eintauchens, wie wir schon erwähnt haben. Mir ist z. B. etwas aufgefallen, als ich "The Legend of Zelda: Twilight Princess" gespielt habe. Da will Link einem jungen Mädchen helfen, das entführt worden ist. Sie ist eine Freundin aus seiner Kindheit. Ich glaube, ihr Name war Ilya?
Ich war einfach so mitgerissen vom Spiel, und wenn ich selber an den Spielen arbeite, versuche ich auch, diese Art des Eintauchens zu ermöglichen und anzuregen. Ich habe damals gelernt, dass nicht jede Figur in "The Legend of Zelda" schon von Anfang an komplett festgelegt ist, sondern alle Mitarbeiter verschiedene Einflüsse einbringen, die ...
Richtig. Nachdem ich mit der Arbeit am Spiel angefangen hatte, habe ich festgestellt, dass erst die Ideen vieler Mitarbeiter den Charakter aufbauen, so dass am Ende lebendige Figuren daraus werden.
Ich habe immer viel "The Legend of Zelda" gespielt. Der erste Teil, den ich gespielt habe, war "The Legend of Zelda: A Link to the Past."9 Ich habe es bekommen, als ich in der Grundschule war, und da hat es mir auch schon viel Spaß gemacht. 9The Legend of Zelda: A Link to the Past: Ein Action-Abenteuer-Spiel für das Super Nintendo Entertainment System, das in Japan im November 1991 veröffentlicht wurde.
Absolut. Ich war total begeistert! (lacht) Ich habe es jahrelang gespielt - ich weiß nicht mal mehr, wie oft ich es schon durchgespielt habe! Ich habe mir auch sofort "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" geholt, als es veröffentlicht wurde, und das hat mir wieder viel Spaß gemacht.
Wenn Sie so begeistert von "The Legend of Zelda" waren, muss es doch sehr bewegend für Sie gewesen sein, als Sie selber die Gelegenheit hatten, daran zu arbeiten.