Vielen Dank, dass Sie sich heute Zeit genommen haben.
Redaktioneller Hinweis: In diesem Interview werden Videos aus der japanischen Version des Spiels gezeigt. In Deutschland wird das Spiel auf Deutsch erhältlich sein.
Dies ist unsere zweite „Iwata fragt“-Sitzung zu „The Legend of Zelda: Skyward Sword“. Ich habe Sie alle heute hier zusammengeholt, um über den „dichten Wald“ zu sprechen. Bitte stellen Sie sich doch alle einmal kurz vor und erläutern Sie, woran Sie gearbeitet haben. Mr. Fujibayashi war auch bei unserem ersten Gespräch dabei, beginnen wir also heute mit Mr. Asuke.
Mein Name ist Hiramuki, ich arbeite ebenfalls in der EAD. Das erste Spiel, an dem ich bei Nintendo gearbeitet habe, war „Pikmin“1. Ich war dann lange für die Felder von „Pikmin“ zuständig, stieß dann aber schließlich zu „The Legend of Zelda“; damals wurde gerade „The Legend of Zelda: Phantom Hourglass“2 für das Nintendo DS-System entwickelt. 1 Pikmin: Ein KI-Actionspiel für das Nintendo GameCube-System, in dem der Spieler in Begleitung von geheimnisvollen Wesen, den sogenannten Pikmin, nach verborgenen Schätzen sucht. Das erste Spiel der Serie erschien in Japan im Oktober 2001, das zweite im April 2004. Beide Titel wurden zudem im Dezember 2008 bzw. März 2009 im Rahmen der New Play Control-Spieleserie in Japan für die Wii veröffentlicht. 2 The Legend of Zelda: Phantom Hourglass: Ein mit dem Touchpen gesteuertes Action-Abenteuerspiel, das im Juni 2007 in Japan als erster Titel der „The Legend of Zelda“-Serie für das Nintendo DS-System erschien.
Dieses Zelda-Spiel ist so strukturiert, dass man bekannte und vertraute Orte erneut genießen kann. Sie wollten also nicht jede Menge neue Felder erstellen wie bei früheren Spielen, sondern Felder, die der Spieler mehrmals durchqueren kann, um die Umgebung ausgiebig zu genießen. Zunächst einmal würde ich gerne darüber sprechen, warum Sie sich für diese Art der Spielerstellung entschieden haben.
Gut. Der Produzent, Mr. Aonuma, sagte gleich zu Beginn, dass dieses Zelda-Spiel kompakt werden würde.
Das war immer Mr. Miyamotos Standardspruch gegenüber Mr. Aonuma – und jetzt hat Mr. Aonuma das zu Ihnen gesagt! (lacht) Wenn Sie einen Haufen neuer Felder erstellen und einfach ausdehnen, wird das Ganze nur groß und größer und kann dann unter Umständen auch langweilig werden.
Stimmt. Ich dachte, es ergäbe sich vielleicht ein ganz neues Spielvergnügen, wenn wir die Felder nicht einfach nur ausdehnen, sondern Felder mit Höhe und Tiefe erschaffen, sodass man bei jedem erneuten Betreten eines Feldes eine neue Überraschung erlebt und neue Begeisterung findet.