Mit "Flipnote Studio" kann man nicht nur die Animationen anderer betrachten, sondern sie auch bearbeiten.
Richtig. Ich nenne das "Animationen mit Nutzerbeteiligung". In den meisten Fällen wird jede gepostete Animation nur von einer Person erstellt. Mit "Flipnote" können Sie aber die Inhalte anderer Ihren eigenen Vorstellungen anpassen. Jeder kann das fortsetzen, was jemand anderes angefangen hatte.
Wenn aber viele Leute daran herumwerkeln, ist es dann nicht unmöglich herauszufinden, wem es gehört?
Der Name des ursprünglichen Künstlers bleibt in der Datei enthalten. Wenn andere Nutzer sie herunterladen und verändern, werden ihre Namen als Beitragende hinzugefügt, wie bei Credits, die angezeigt werden können. Ich glaube, jeder wird sehr erfreut sein zu sehen, dass sein Beitrag auf diese Weise festgehalten wird.
Ich freue mich schon zu sehen, wie die Animationen wachsen werden und sich verzweigen, bis sie zu einem riesigen Stammbaum heranwachsen, wie bei einer Dynastie!
Der ursprüngliche Künstler ist dann so etwas wie das Familienoberhaupt! (lacht) Was können wir also von "Flipnote Studio" von nun an erwarten?
Es gibt so vieles, das wir einbauen wollen, es könnte also eine Weile dauern, bis alles fertig ist. Zunächst wollen wir es dieses Jahr auf den Markt bringen. Hatena stellt gleichzeitig den Service "Flipnote Hatena" auf die Beine.
Wenn der Service gestartet wird, gibt es sicherlich viele Uploads. Wir werden dann sehen, was kommt und es möglichst unterhaltsam gestalten. Sobald das geschafft ist, möchte ich neue Services einbauen, Version 2 von "Flipnote Studio" herausbringen und darin das widerspiegeln, was unserer Erfahrung nach "Flipnote Studio" noch interessanter macht. Außerdem möchten wir die Credits-Funktion einbauen, die wir vorhin erwähnt haben. Danach möchte ich es der ganzen Welt anbieten, damit Nutzer überall Animationen aller Art betrachten und bewerten können.
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, welche Art von Animationen wir erwarten können, sobald die Software veröffentlicht wird. Als ich mit Mr. Kondo zusammengearbeitet habe, überstiegen die Animationen, die da auftauchten, alles, was wir erwartet hatten. Es gab beispielsweise Notizen, die wie Tagebucheinträge gänzlich aus Wörtern bestanden, und einzigartige Werke, mit Fotos, die man nicht als Daumenkinos bezeichnen kann.