Hab ich das? Ach ja...richtig...
Auf jeden Fall sind so die Funktionen für das Spielen mit den Kameras entstanden. Am Ende haben doch noch alle verstanden, was der Nintendo DSi für ein Produkt werden würde - sein Design, seine Funktionen, seine Features. Aber dann hat Miyamoto-san darauf hingewiesen, dass noch etwas fehlt.
Ich war selber nicht stark an der Entwicklung des Nintendo DSi beteiligt, aber ich habe lange mit Iwata-san darüber gesprochen, daher liegt mir das Thema doch sehr am Herzen. Vor einer ganzen Weile übergab ich Iwata-san eine Liste der Dinge, die der Nintendo DSi meiner Meinung nach leisten sollte. Da stand viel drauf und als die tatsächlichen Spezifikationen nach und nach festgelegt wurden, wurde die Liste langsam kürzer. Ohne, dass ich es mitbekam, war wieder etwas verschwunden, womit ich eigentlich gerechnet hatte.
Eines Tages, als die Spezifikationen dann klar wurden, fiel mir auf, dass die Musik gestrichen worden war. Ich fragte: "Hey, was ist denn mit der Musik passiert?" und mir wurde gesagt, dass man sie später über den DSi Shop herunterladen können würde. Ich konnte es nicht glauben! (lacht)
Die Entwicklung war schon in der letzten Phase. (lacht) Das erinnert mich daran, wie Sie bei der Entwicklung der Wii-Konsole in letzter Minute noch den Mii-Kanal integrieren wollten.
Sie haben absolut Recht. Es macht einen großen Unterschied, ob es jeder mal ausprobiert, weil es schon ein integriertes Standard-Feature ist, oder ob man es erst über den DSi Shop herunterladen muss. Aber der Grund dafür, dass DSi Sound nicht von vornherein integriert wurde, war nicht nur der Zeitmangel. Die Entwickler hatten ihre eigenen Gründe.
Aber ungefähr zu dieser Zeit sagte Miyamoto-san: "Hier sind ein paar von meinen Ideen!" Er sagte, dass wir vertikale und horizontale Achsen darstellen könnten, auf denen man mit dem Touchpen die Tonlage und Geschwindigkeit verändern kann . Als ich diese Idee gehört habe, war ich sofort überzeugt davon, und so bin ich auf der Seite gelandet, die allen anderen mehr Arbeit machen würde. (lacht) Davor war ich auf der konservativen Seite und dachte: "Nein, das geht nicht!" (lacht)
Und die Person, die die DSi Sound-Funktion so kurzfristig umsetzen sollte, war Yusuke Akifusa. Stellen Sie sich bitte vor?
Seit ich bei Nintendo bin, arbeite ich für Miyamoto-san und entwickle Software in der Softwareentwicklungsabteilung der 'Entertainment Analysis and Development Division'. Ich war verantwortlich für die Entwicklung des Musik-Players als Teil der DSi Sound-Anwendung.