Als nächstes möchte ich noch mehr über die offensichtlichste Neuerung beim Nintendo DSi erfahren - und das sind die Kameras. Imaizumi-san, würden Sie sich bitte vorstellen?
Okay. Ursprünglich war ich ein Mitglied des 'Console Features Review'-Teams - darüber wurde hier auch schon gesprochen. Ich habe Meinungen gesammelt, sortiert und weitergegeben. In diesen Gesprächen waren sich alle von Anfang an sicher, dass wir Foto-Software hinzufügen sollten.
Ich dachte, wenn es nur meine Entscheidung wäre, würde ich eine Digitalkamera wollen, mit der man spielen kann. Natürlich hielt ich es in meiner damaligen Position nicht für mein Problem, wie dann die Details aussehen würden.
Sie haben die Spezifikationen also mit dem Gedanken festgelegt: "Wenn es nur meine Entscheidung wäre..." - also auf der Grundlage einer Digitalkamera zum Spielen?
Ja. Er war Leiter von "DS Shigurenden" (nur in Japan erschienen) und danach war er für den Wii-Internetkanal verantwortlich. Da er so gut im Koordinieren von Dingen ist, wurde er schließlich zu der Person, die von allen Leuten die Meinungen über die Kameras aufnahm und sie zu konkreten Spezifikationen zusammenfasste. Er schien einfach der Richtige dafür zu sein, die Leitung zu übernehmen.
Wenn jemand schon alle möglichen Entscheidungen trifft, liegt es doch nahe, dass diese Person die Leitung übernimmt, finden Sie nicht? Und so kam das Team im Handumdrehen zusammen und Sie, Imaizumi-san, waren auf einmal der Leiter.
Natürlich. Insgesamt konnten wir elf Spielvarianten umsetzen. Sobald man ein Foto macht, kann man mit der Zerrbild- und der Graffiti-Linse experimentieren. Bei der Zerrbild-Linse kann man mit dem Touchpen Objekte verzerren und bei der Graffiti-Linse kann man auf dem Bild schreiben oder Motive aufdrucken. Die Rahmen-Linse bietet ungefähr zehn normale und auch lustige Rahmen, wie z.B. Marios Hut und Schnurrbart. Man kann einen Bildausschnitt bei den aufgenommenen Fotos wählen und auch selber spezielle Rahmen erstellen.
Diesmal hatten wir viele Frauen im Team, deshalb haben wir auch viele niedliche Stempel, Rahmen und andere Verzierungen. Es gibt auch Möglichkeiten die Farben zu bearbeiten, z.B. indem man nur bestimmte Teile eines Schwarz-Weiß-Fotos einfärbt oder die Farbe von rot nach blau verändert.