Da Miyamoto-san und ich unterschiedliche Definitionen von ‚Chotto’ hatten, konnten Sie nicht problemlos mit der Entwicklung von "(Dr. Kawashimas) Gehirn-Jogging für zwischendurch" loslegen.
Deshalb habe ich Sie und Miyamoto-san gebeten, sich zusammenzusetzen und auszudiskutieren, was unter ‚Chotto’ zu verstehen ist. (lacht)
Nintendos Präsident und der Senior Managing Director haben sich für ein ernstes Gespräch darüber getroffen, was ‚Chotto’ genau bedeutet. Das ist schon etwas komisch.
Und das Ergebnis war, dass es nicht nötig ist, eine genaue, enge Definition festzulegen.
Wir dachten, vielleicht wäre es am besten, wenn ‚Chotto’ viele Dinge bedeuten könnte. Auf dieses Ergebnis haben wir uns am Ende geeinigt.
Auch für uns Entwickler war es im Endeffekt gut, dass ‚Chotto’ eine breite Bedeutung haben konnte.
Aber wenn man das Spiel spielt, ist das ein wenig merkwürdig. Wenn man ein Spiel abgeschlossen hat, fragt einen das Spiel: "Wollen Sie nicht aufhören?" Das hat mich bisher noch kein Spiel gefragt, deshalb war es erstmal ziemlich komisch. (lacht)
Wahrscheinlich. Vielleicht ist es nur psychologisch, aber wenn man im Zug spielt, weiß man immer, wann man ankommt. Weil auf dem Bildschirm direkt die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird, muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob man vielleicht die eigene Haltestelle verpasst.
Haben Sie auch entschieden, die Uhrzeit im Nachrichten- und Wetterkanal der Wii-Konsole anzuzeigen?