Jetzt möchte ich Mita-san einige Fragen stellen, aber vielleicht mag er sich erst einmal vorstellen?
Ich bin Kentaro Mita. Bei diesem Projekt habe ich das so genannte 'Console Features Review'-Team unterstützt. Das ist eine Gruppe, die aus Mitgliedern verschiedener Abteilungen zusammengesetzt war und die Features des DSi besprechen sollte. Ich habe die Vorschläge einer Abteilung in den anderen Abteilungen vorgestellt und die Ideen der Forschungs- und Entwicklungsabteilung an die entsprechende Stelle gebracht. Im Grunde habe ich mich darum bemüht, dass die Arbeit zwischen den Abteilungen glatt läuft.
Mita-san hat als Verbindungsmann gearbeitet, der immer ganz vorne dabei war, den Informationsaustausch gefördert und sich um alle auftretenden Schwierigkeiten gekümmert hat.
Auf jeden Fall. (lacht) Bis vor kurzem bin ich fast nie außerhalb meiner eigenen Abteilung gewesen. Jetzt kann ich ohne Zögern überall hingehen.
Er war die ganze Zeit irgendwo unterwegs und nie an seinem Platz, wenn ich mit ihm sprechen wollte! (lacht)
Oh. (lacht) Mita-san, Sie haben sich ja mit den Features der Konsole beschäftigt. Was war für Sie der wichtigste Meilenstein?
Das war auf jeden Fall, als wir die Shop-Funktion eingebaut haben, mit der man mit dem Nintendo DSi Software kaufen und herunterladen kann. Das war ein wichtiger Meilenstein.
Es gab viele Diskussionen darüber, nicht wahr? Durch diese Erweiterung konnte das "Mein DS"-Konzept zum ersten Mal umgesetzt werden.
Ich erwarte mehr Software-Pakete - vor allem Software, die vorher nur schwierig zu verkaufen war. Ein paar einfache Beispiele wären Produkte wie Taschenrechner und Routenplaner, die bisher nicht als Software-Paket verfügbar waren und für die sich so ein neuer Markt eröffnen würde.
Nur wenige Leute würden im Laden mehrere tausend Yen für Taschenrechner- oder Routenplaner-Software ausgeben und die Karte dann wirklich in ihren DS stecken. Aber wenn wir z. B. einen Zelda-Taschenrechner, eine Animal Crossing-Uhr, Navigationskarten für verschiedene Großstädte, oder eine einfache Tetris-Version zu einem geringen Preis als Download anbieten würden? Ich bin mir sicher, dass da ein Bedarf entstehen kann.