Natürlich, gerne.
Heute möchte ich Mr. Miyamoto kurz vor der Veröffentlichung des Nintendo 3DS-Systems noch ein paar Fragen stellen.
Die erste Frage betrifft das Spiel "Steel Diver"1. Daran sind Sie doch aktiv beteiligt. 1Steel Diver: Ein Spiel über U-Boot-Gefechte, bei dem es drei Modi gibt: seitlich scrollende Action, Periskop-Action und Strategie-Simulation. Das Spiel wird für den Nintendo 3DS entwickelt und soll am 25. März 2011 in Europa erscheinen.
Bei diesem Spiel muss man langsam ein U-Boot steuern. Mir fällt kein besseres Wort ein, um das Spiel zu beschreiben, als "einfach".
Und dann habe ich noch eine Frage zur vorinstallierten Software auf dem Nintendo 3DS. Diesmal wird ja ziemlich viel Software direkt auf der Hardware mitgeliefert. Warum haben Sie so viel Software umgesetzt?
In Nintendos Geschichte war es so, dass Mr. (Hiroshi) Yamauchi gesagt hat: "Die Hardware ist nur ein Gerät, das man kauft, weil man die dazugehörigen Spiele spielen will." Das war der exakte Wortlaut. (lacht)
Und als diese Phase vorbei war und das Nintendo DS-System veröffentlicht wurde, gab es mit "PictoChat"4 auch die erste vorinstallierte Software auf der Hardware. Bei der Wii-Konsole gab es auch verschiedene integrierte Funktionen, und beim Nintendo DSi-System waren sogar Kameras und Sound-Funktionen dabei. Diesmal, beim Nintendo 3DS-System, gibt es eine ganze Menge vorinstallierter Software. Was war Ihre Motivation, als Sie diese Entscheidung getroffen haben? 4PictoChat: Eine vorinstallierte Software-Anwendung auf dem Nintendo DS-System; damit konnten Kurznachrichten und Zeichnungen zwischen bis zu 16 Nintendo DS-Geräten ausgetauscht werden.
Ah, ja. Bei "AR Games" kann man z. B. der realen Umgebung, wie man sie durch die Kamera sieht, verschiedene Dinge hinzufügen. So kann man die virtuelle Welt mit der Realität vermischen. Und daran haben die Mitglieder des Entertainment Analysis & Development Departments (EAD) schon länger gearbeitet.