Mr. Akai, warum haben Sie es für unmöglich gehalten?
Während der verkaufsstärksten Shopping-Saison vor Jahresende haben wir - von allen Nintendo DS-Modellen zusammen - schon mehrere Millionen in einem Monat produziert, aber dabei gibt es natürlich trotzdem einige Produktionsgrenzen.
Ja. Wir bieten die Aufträge zur Massenproduktion verschiedenen Werken in China an, aber nur eine begrenzte Anzahl von Produktionswerken ist technisch in der Lage, bestimmte spezielle Prozesse durchzuführen. Die Produktion von Millionen Geräten pro Monat wäre dann natürlich unmöglich.
Ja. Produkte mit sehr ungewöhnlichen Designs können nur produziert werden, wenn die Anzahl der hergestellten Exemplare relativ gering bleibt, wie z. B. bei Handys mit verschiedenen Designs in jeweils limitierter Auflage - aber Nintendos wichtigstes Anliegen war ja in diesem Fall, ob das Produkt massenproduziert werden könnte oder nicht.
Nachdem die Entscheidung für ein Design gefallen war, wurde an das Team vom mechanischen Design übergeben. Was dachten Sie zu diesem Zeitpunkt, Mr. Goto?
Ich dachte: „Oh, das ist ja der Entwurf, an dem ich am wenigsten gern arbeiten wollte!"
Mr. Ehara hat ja gerade gesagt, dass er gar nicht wusste, ob wir das überhaupt schaffen konnten, und wir waren uns auch nicht sicher. Als ich es im Werk in Uji erklärt habe, machte ich eine Zeichnung und sagte: "So müssen wir es machen", aber ich dachte nur: "Wie soll das überhaupt funktionieren?”
Sie wussten nicht, wie die Produktion laufen sollte, aber sagten Ihren Mitarbeitern: "Wir arbeiten daran." (lacht) Mr. Akai, wann sind Sie denn zum Entwicklungsteam gekommen?
Sie sollten also dazu kommen, als die Entwicklung gerade in die heiße Phase übergehen sollte?
Die abgesetzte Abschrägung war ja so entworfen, dass man das System einfach öffnen konnte, aber wenn es einem Schlag ausgesetzt wurde, konzentrierte sich die ganze Wucht auch nur auf die eine Kante. Das war also ein großer Nachteil in Bezug auf die Strapazierfähigkeit bei Stürzen.
Aber wir wollten das Design nicht ändern, also haben wir nach einem robusteren Kunststoff gesucht.