Okay, jetzt sind wir mit unserem Gespräch beim Thema Nintendo 3DS angelangt.
Wie Mr. Miyamoto schon sagte, haben wir nach dem Erscheinen des Nintendo DS und der Wii, abgesehen von dem Shigureden-Themenpark, eine Zeit lang nicht viel mit 3D experimentiert. Als wir dann aber kurz vor der Entwicklung unserer nächsten Handheld-Spielkonsole standen und alle möglichen Technologien in Betracht zogen, sagte einer der Entwickler: „Wie wäre es mit 3D?“
Erst vor kurzem also. Das war doch auch die Zeit, zu der die Wii von der Öffentlichkeit so freudig aufgenommen wurde.
Das kann ich mir vorstellen. Und Sie hatten gerade zwei tolle Erfolge mit dem Nintendo DS und der Wii erzielt. Also wollten Sie sich davon fernhalten.
Aber als wir genau darüber nachdachten, war der Zeitpunkt eigentlich gar nicht schlecht. Die Grundelemente des Nintendo 3DS bauen auf denen des Nintendo DS auf. Bei einem Update zur neuesten Technologie würde natürlich auch die Grafik verbessert. Die Auflösung erhöht sich, und die Qualität der Grafik wächst. Mit anderen Worten konnten wir viele Bilder erstellen und diese anzeigen. Aber wenn wir ein Produkt mit dieser verbesserten Grafik herstellten, nur um damit hübsche Bilder zu erstellen, dann hätten wir am Ende nur ein Gerät, das jeder herstellen kann.
Wenn wir also viele Bilder erstellen konnten, dachte ich, wäre es gut, welche für das rechte und welche für das linke Auge zu erstellen. Die verbesserte Auflösung der Flüssigkristalle machte es einfacher, diese Bilder getrennt für das rechte und das linke Auge zu erstellen. Ich fand, das passte richtig gut zu unserem Projekt.
Also hat Sie die physische Weiterentwicklung der Hardware, die es Ihnen ermöglichte, eine Vielzahl an Bildern zu erstellen, auf diese Idee gebracht.
Das stimmt. Aus unseren vorangehenden Erfahrungen mit 3D, bei denen wir schließlich einfach aufgegeben haben, wussten wir, dass die Grafikauflösung ganz entscheidend für eine gelungene 3D-Darstellung ist.
Wir waren uns schmerzlich darüber bewusst, dass wir zwei Bilder erstellen mussten, eines für das linke und eines für das rechte Auge.