Als Mr. Ehara zum Design-Team kam, wurde firmenintern eine Präsentation über das Nintendo 3DS-System abgehalten, aber wir konnten beim ersten Mal nicht sofort eine Entscheidung treffen. Was dachten Sie zu dieser Zeit, Mr. Miyatake?
Ich kann mich sehr gut an diese erste Präsentation erinnern. Wir haben uns sechs Vorschläge einfallen lassen - von Modellen, die den vorherigen Nintendo DS-Systemen sehr ähnlich waren, bis zu völlig unterschiedlichen Designs - und jeweils zwei Varianten zu jedem Vorschlag, also haben wir insgesamt 12 Modelle vorbereitet. Wir dachten, wir hätten eine sehr vielseitige Präsentation erarbeitet, aber am Ende sind alle sechs Vorschläge abgelehnt worden.
Ich war schon sehr enttäuscht. Alle Teammitglieder hatten sich viel einfallen lassen, um bei der ersten Präsentation sofort ins Schwarze zu treffen. Wir haben die Arbeiten vorgestellt, die wir für unsere besten hielten, aber das stieß nicht auf Anerkennung. Als wir später darüber nachdachten, kam uns der Gedanke: "Also, vielleicht denken die einfach zu altmodisch."
Im Gegenteil, ich habe bei diesen ersten sechs Vorschlägen einfach nichts gesehen, das sich von den vorherigen Nintendo DS-Modellen abgehoben hat. Es gab keine charakteristischen Neuerungen.
Also haben wir uns dafür entschieden, alles zu überarbeiten, um auf den ersten Blick einen Unterschied feststellen zu können. Aber da wurde der Zeitplan für das mechanische Design und die Produktion schon langsam ziemlich knapp.
Das hat die Mechanik-Designer wie Mr. Koshiishi und Mr. Goto ganz schön unter Druck gesetzt.
Ja, wir mussten die Mechanik-Designer nach der ersten Präsentation noch einen Monat warten lassen.
Als wir die sechs Vorschläge präsentierten, haben wir viele Meinungen gehört und eine bessere Vorstellung darüber erhalten, in welche Richtung wir weitermachen sollten. Dann haben wir die Anzahl an Entwürfen für die zweite Präsentation reduziert.