Was hat Sie davon überzeugt, dass Sie etwas ganz Anderes machen mussten?
Nach dem Kauf meiner Katze habe ich ganz neue Entdeckungen gemacht. Zum Beispiel, dass das Grundbewegungsmuster von Hunden und Katzen völlig unterschiedlich ist.
Wenn sich beispielsweise am anderen Ende des Zimmers etwas Interessantes befindet, bewegen Hunde sich direkt darauf zu. Eine Katze bleibt dagegen stehen und betrachtet den Gegenstand. Sie gibt sich jedoch ganz uninteressiert, während sie sich unauffällig nähert und ihn dann schließlich anspringt.
Das liegt wohl daran, dass Katzen Jäger sind. Auch das Reiben an Objekten ist eine Bewegung, die Katzen eigen ist.
Wenn einer Katze etwas gefällt, macht sie einen geschmeidigen Buckel und drückt sich an das Objekt.
Damit markiert sie es. Ein Hund markiert sein Territorium, indem er darauf pinkelt. Aber eine Katze reibt sich an einem Gegenstand, um diesen mit ihrem Duft zu markieren. Damit sagt sie: „Das gehört mir!“
Genau. Und ich habe mich gefragt, ob wir diese Art von Beziehung im Spiel darstellen könnten.
Na ja, es gibt einige ähnliche Aspekte, zum Beispiel das Schwanzgelenk. Aber die Krümmung des Rückens ist komplett anders. Am Anfang sahen sitzende Katzen aus wie Hunde! (lacht)
Und die Art, wie sich ein Katzenschwanz bewegt. (macht Schlangenbewegungen mit der Hand) Er bewegt sich langsam … so.