Ach, wirklich!? (lacht)
Es ist nur meine persönliche Meinung, aber ich finde es eigentlich sehr erfrischend, dass Sie sich mit "Steel Diver" beschäftigt haben, das ja so unspektakulär wirkt.
Ich hätte nicht gedacht, dass diese Art von Spiel so den Massengeschmack treffen könnte. Ich habe wirklich nicht mit so vielen positiven Reaktionen gerechnet, als ich am ersten Zelda-Spiel gearbeitet habe. Eine Welt voller Schwerter und Magie war damals nicht unbedingt etwas für die breite Masse.
Damals war "Die Unendliche Geschichte"16 ziemlich nah dran, ein großer Erfolg zu werden. Unsere Geschichte begann mehr oder weniger mit dem Text: "Hier, Junge, nimm dieses Schwert." (lacht) Das könnte man schon als unspektakulär bezeichnen. 16Die Unendliche Geschichte: Ein Abenteuer/Fantasy-Film aus dem Jahr 1984, der 1985 in Japan veröffentlicht wurde.
Das ist ja interessant. Überall auf der Welt denken die Leute wahrscheinlich, dass Sie nur mit berühmten Charakteren zu tun haben, die Sie ganz nach Belieben einsetzen können. Als ob Sie bei der Entwicklung eines Spiels einfach einen berühmten Charakter nehmen und ihn irgendwie im Spiel unterbringen, um darauf aufmerksam zu machen.
Leute wie ich, die Sie seit Jahren kennen, wissen aber, dass das bei Ihnen nie der Fall war. Am Anfang hieß Mario auch einfach nur "Jumpman." Sie unterstützen diesen Charakter schon seit der Zeit, als noch niemand von Mario gehört hatte. Das trifft ebenfalls auf Donkey Kong, Link aus Zelda und auch die Pikmin zu.
Ja. Aber zumindest bei Pikmin bin ich nicht derjenige, der die Entwürfe gestaltet. Bis die Grundlagen eines Charakters und seiner Darstellung grafisch ausgearbeitet sind, weiß ich nicht, was am Ende daraus wird.
Es ist also nicht so, dass die Charaktere von Anfang an einfach da sind und nur darauf warten, dass man etwas mit ihnen macht. Sie versuchen einfach, etwas Interessantes zu entwickeln, und am Ende ist es eben ziemlich auffällig oder sehr unspektakulär.
Deshalb ist "Steel Diver" in Bezug auf die Präsentation des Spiels also auch gar kein wirklicher Sonderfall.
Richtig. Ich habe schon einige unspektakuläre Dinge gemacht. (lacht) Wie z.B. "Pilotwings", über das wir auch schon gesprochen haben. Da sind die Hauptcharaktere eigentlich die Fluggeräte. Und das kann man unbestritten unspektakulär nennen, wenn man so will. Oh, und auf "Wii Fit"17 trifft das auch zu. 17Wii Fit: Ein Fitness-Spiel für die Wii-Konsole, das ursprünglich im Dezember 2007 in Japan veröffentlicht wurde.