Ich befinde mich jetzt wieder im Hauptsitz der Firma in Kyoto und ich würde mich gerne mit den Mitgliedern des Teams unterhalten, das den Sound für Super Mario Galaxy erschaffen hat. Beginnen wir das Gespräch doch, indem Sie sich vorstellen. Fangen wir mit (Koji) Kondo-san an, der berühmt für seine Arbeit an zahlreichen Mario- und Zelda-Spielen ist.
Ich bin Kondo von der Sound Group des EAD (Entertainment Analysis and Development). Da dieses Spiel in den EAD-Büros in Tokio entwickelt wurde, war ich bei diesem Projekt hauptsächlich als Ratgeber beschäftigt, um sicherzustellen, dass der Sound das „Wesen von Mario” in sich trägt. Daneben habe ich auch vier neue Kompositionen zu diesem Mario-Spiel beigesteuert.
Ich bin Yokota von EAD Tokio. Ich war bei fast allen Stücken verantwortlich für die Komposition und das Arrangement. Da wir die Musik mit einem echten Orchester aufgenommen haben, war ich auch für das Musikarrangement der Orchesteraufnahmen verantwortlich.
Hallo, ich bin Kawamura von EAD Tokio. Bei diesem Spiel war ich für die Soundprogrammierung und die Soundeffekte verantwortlich.
Yokota-san hat gerade erwähnt, dass wir ein Orchester für die Aufnahme der Musik verwendet haben.
Die Musik lässt schon erahnen, dass bald ein großes Abenteuer beginnt. Diesen Ausdruck auf Miyamoto-sans Gesicht im Video sieht man bei ihm nicht sehr häufig.
Bei den Aufnahmen haben wir ein Orchester von etwa 50 Mann eingesetzt. Natürlich waren sie am Anfang nicht besonders gut, weil sie Musik spielten, die sie noch nie gehört hatten, und sie sahen die Noten auch zum allerersten Mal. Aber im Laufe des Tages wurde ihre Darbietung immer besser und die Aufnahmen der einzelnen Titel in ihrer endgültigen Form verliefen sehr schnell. Sogar Miyamoto-san war überrascht. Er klebte förmlich am Fenster und sah ihnen gespannt zu. Und er stellte fest: „Unglaublich, wie sich der Klang verändert!“
Ich bin sicher, diese Erfahrung wird sich auch in „Wii Music“ (vorläufiger Titel)1 widerspiegeln. Alles, was Miyamoto-san interessant findet, wird irgendwann seinen Weg in ein Spiel finden! (lacht) 1 „Wii Music“ (vorläufiger Titel) ist ein Spieltitel, dessen Erscheinen auf Nintendo Wii in Japan für 2008 geplant ist. Bei diesem Titel wird die Wii-Fernbedienung zum Spielen verschiedener Musikinstrumente verwendet.
Jedes Mal, wenn ich Miyamoto-san sah, fragte ich ihn: „Wie wäre es, wenn wir ein echtes Orchester spielen lassen würden?”
So könnte man das wohl sagen! (lacht) Es ist nicht billig, ein Orchester für Aufnahmen zu verwenden, und wir hatten auch diese grundlegende Sorge, ob ein orchestraler Soundtrack zum Stil eines Mario-Spiels passen würde. Der Sound moderner Videospiele ist von so hoher Qualität und so kristallklar, es ist fast so, als würden Sie eine Musik-CD anhören. Aber ich fragte mich schon, ob so ein Sound notwendigerweise immer zu einem Spiel passen muss.
Es scheint fast, als käme die Musik von einem CD-Spieler statt von der Spielkonsole und es fühlt sich fast so an, als müsse man das Spiel im Rhythmus der Musik spielen. Deshalb hat Nintendo bis jetzt nur selten ein Orchester eingesetzt.