Nach drei Monaten intensiven Nachdenkens, nachdem Sie so großem Druck ausgesetzt waren, dass Sie fast schon den Job aufgeben wollten, entstand also das Titelthema. Yokota-san, was führte zum Durchbruch, was hat Ihnen geholfen, das Titelthema zu vollenden?
Ich lud Miyamoto-san in das Sound-Studio ein und ließ ihn verschiedene Titel anhören, die alle einen anderen Stil hatten. Zu dem Zeitpunkt wollte ich nur, dass Miyamoto-san mir zeigte, in welche Richtung der Soundtrack gehen sollte. Also wählte ich drei Stücke aus: ein orchestrales Stück, eines, das eine Mischung aus Orchester und Pop war und als Letztes ein Stück in reinem Popstil. Ich erzählte ihm nicht, von wem welcher Titel stammte, und er wählte das Stück „Egg Planet“ und sagte: „Das ist der Stil, mit dem wir weiterarbeiten sollten.“ Bitte hören Sie es sich doch einmal an.
Man merkt es sofort – es gibt überhaupt keine ‚Drums’ und das tropische Flair aus früheren Mario-Spielen ist auch verschwunden.
Dieser Titel stammt von Kondo-san. Miyamoto-san hatte Kondo-sans Stück ausgewählt, ohne zu wissen, wer die Musik geschrieben hat. Das hat meinen Eindruck bestätigt, dass Kondo-san Mario-Spiele wirklich kennt. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich unglaublich gestresst und danach fühlte ich mich unglaublich befreit. Zu diesem Zeitpunkt wurde die grundlegende Richtung des Super Mario Galaxy-Soundtracks festgelegt.
Genau. Miyamoto-san hatte zu mir gesagt: „Das ist gut! Das klingt am ehesten nach Weltraum.”, aber er sagte nie: „Das klingt am ehesten nach Mario.”
Es gibt Gelegenheiten, da konzentriert man sich zu sehr darauf, eine Komposition „nach Mario klingen zu lassen“ und dann erhält man seltsame und unnatürliche Musik, bis es schließlich anstrengend wird, sich die Melodie überhaupt anzuhören, und am Ende hört sie sich gar nicht mehr nach Mario an. Letztendlich ist Musik im Mariostil einfach eine coole Komposition, die sich dem Rhythmus des Spiels anpasst.
Bei Super Mario Bros. hatte die Musik tatsächlich eine Menge tropischer Elemente, aber man muss auch festhalten, dass der Sound sich abhängig vom Level komplett ändert. Die Stücke helfen, die Atmosphäre der Spielwelt zu erschaffen. Deshalb hat Miyamoto-san wohl auch die Stücke ausgewählt, die er ausgewählt hat: weil sie am besten die Spielwelt darstellen konnten – nicht, weil sie sich nach Mario anhörten, sondern weil sie sich nach Weltall anhörten. Weil er eben wollte, dass die Musik die Atmosphäre des Weltalls einfängt. Als jemand, der Industriedesign studiert hat, nähert sich Miyamoto-san seinen Aufgaben zunächst von der Seite der Funktion. Er wollte wohl, dass die Musik dabei hilft, die Spielwelt lebendig werden zu lassen.
Aber weil niemand Ihnen das in einfachen Worten erklären konnte, hatten Sie so lange eine harte Zeit.
Rückblickend mag die Zeit verschwendet erscheinen, in der ich versuchte, einen Titel nach Mario klingen zu lassen, aber durch diesen harten Kampf war die Erkenntnis viel deutlicher, als mir all diese Dinge auffielen. Kondo-san kam dann zu mir und sagte, die Titel, die ich danach komponierte, klangen viel „natürlicher“.
Die Kompositionen klangen eben nicht mehr so, als hätte man sich sklavisch an bereits existierende Mario-Melodien gehalten. Vorher klangen viele Kompositionen so, als hätten sie einen Hintergedanken, nämlich den Mario-Sound zu kopieren. Wenn man solche Elemente in einer Komposition hören kann, dann klingt sie unnatürlich.