Herzlichen Dank.
In diesem letzten Teil der Serie unterhalte ich mich mit (Shigeru) Miyamoto-san, dem Schöpfer von Mario und Verantwortlichen für das Spiel-Design von Super Mario Galaxy.
Miyamoto-san, es gibt so viele Dinge, die ich Sie in diesem Interview gerne fragen würde. Zunächst einmal möchte ich Sie über das unterstützende Spiel befragen, ein immens wichtiges Element von Super Mario Galaxy.
Ich denke, für Sie als Schöpfer des ersten Mario Bros. ist das simultane Spiel eine altbekannte Herausforderung. Als ich noch bei den HAL Laboratories an Kirby Super Star für das SNES arbeitete, war das Hilfssystem in diesem Spiel aus einer Aufgabe entstanden, die Sie mir gestellt hatten.
Stimmt! (lacht) Simultanes Spiel war definitiv eine Herausforderung, über die ich in all den Jahren immer wieder nachgedacht habe. Deshalb habe ich bei New Super Mario Bros. 1 lange an dem Mario vs. Luigi-Modus 2 gearbeitet, um ihn so hinzubekommen, wie er im fertigen Produkt zu sehen ist.
2 New Super Mario Bros. ist ein seitwärts scrollendes Jump’n’Run, das in Europa im Juni 2006 auf dem Nintendo DS erschienen ist.
Haben Sie jetzt mit der Erschaffung des unterstützenden Spiels das Gefühl, dass Sie endlich die Herausforderung gemeistert haben, die sich Ihnen seit 25 Jahren, also seit der Erschaffung von Mario Bros., gestellt hat?
Genau. Manchmal habe ich mein Team regelrecht ausgeschimpft! Aber wenn ich ihnen auch immer wieder sagte, dass es nicht einfach sei, wollte ich diese Herausforderung wirklich meistern! Jetzt können wir bei Wii den Zeiger verwenden und ich habe Stück für Stück die Dinge implementiert, die ich in einem simultanen Spiel für zwei Spieler mit diesem neuen Eingabegerät verwirklichen wollte.
Ich habe gehört, dass Sie gegen Ende der Entwicklung klar definiert hatten, was der Spieler im Ein-Spieler-Modus könnte und was die Spieler im Zwei-Spieler-Modus können sollten.