Durch die Einführung des unterstützenden Spiels und Fähigkeiten wie die Verwandlung in Bienen-Mario bietet Super Mario Galaxy auch Anfängern einen einfachen Einstieg in das Spiel. Aber wegen dieser Neuerungen denke ich, einige unserer Kunden missverstehen das Spiel und denken, dieser Mario-Titel ist nicht geeignet für fortgeschrittene Spieler und Experten wie sie es sind. Aber ich bin sicher, dass Sie, die das Spiel entwickelt haben, da ganz anders denken! (lacht)
Darauf würde ich tatsächlich Wert legen! Die schiere Größe dieses Spiels ist atemberaubend! Und dann gibt es so viele verschiedene Arten, dieses Spiel zu spielen, dass Experten, wenn sie tief genug in das Spiel eindringen, dort Aufgaben finden, die für sie eine Herausforderung darstellen – eben weil sie Experten sind. Und wenn ein Videospiel-Experte normale Level spielt, kann er dort versuchen, die Gegner richtig cool außer Gefecht zu setzen.
Dieses Spiel bietet also denen, die eine Herausforderung suchen, wie sie in Mario-Spielen Tradition ist, eine ähnliche Erfahrung wie zum Beispiel ein Fitnessclub.
Ehrlich gesagt, ich gehe auch mit so einer sportlich herausfordernden Mentalität an Probleme heran! (lacht) Deshalb habe ich Dinge in das Spiel eingebaut, die ich gerne sehen würde, wenn ich der Spieler wäre.
Wenn man es mit einem Auto vergleicht, da gibt es solche mit Automatik, mit denen jeder sofort fahren kann. Später wechselt man auf einen Wagen mit Handschaltung - da kann man wirklich so fahren, wie man es selbst will. So können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene Spaß am Fahren haben… Das hatte ich bei diesem Projekt immer im Hinterkopf.
Gleichzeitig interessant für jedermann und herausfordernd für Experten – das ist leichter gesagt als getan. Es muss sehr schwer gewesen sein, diese beiden Aspekte gleichzeitig zu realisieren.
Das ist eine interessante Formulierung! (lacht)Sie meinen also, das Spiel steckt in einem Schafspelz, ist aber im Inneren voller schwieriger Herausforderungen sportlicher Natur?
Wenn wir es nur schwierig gemacht hätten, würden selbst Fortgeschrittene vor dem Spiel zurückscheuen. Schließlich ist ein Videospiel kein Exerzierplatz! (lacht) Ich denke, der Schwierigkeitsgrad muss sehr gut ausbalanciert sein, damit es noch Spaß macht, das Spiel zu spielen.
In mein Aufgabengebiet fiel auch die Bearbeitung der so genannten Experten-Level. Die spielen sich relativ schnell, sind aber wahnsinnig schwierig. Selbst die Besten der Besten werden da Probleme beim Spielen haben.
Diejenigen, die Aufregung suchen, sollten unbedingt die Experten-Level ausprobieren. Und sie sollten sich nicht von der netten Musik in diesen Leveln täuschen lassen.
Um zum Abschluss zu kommen, richten Sie doch bitte ein paar Worte an die Spieler, die dem Erscheinen des Spiels entgegenfiebern.