Super Mario Galaxy, das erste 3D-Mario-Jump’n’Run für Wii, wird am 1. November (16. November in Europa) veröffentlicht. Ich kann mir vorstellen, dass eine Menge Leute Zweifel haben, ob ein Spiel wie ein 3D-Mario wirklich zu Wii passt. Darum habe ich mich entschieden, die Entwickler ausführlich dazu zu befragen, was ihnen durch ihren Kopf ging, als sie den neuesten Teil der Mario-Serie erschaffen haben. Übrigens, dieses Mal habe ich (Akinori) Sao-san, den ehemaligen Chefredakteur des Nintendo Dream-Magazins, der jetzt ein selbständiger Journalist ist, gebeten, mir bei diesem Interview zu helfen. Sao-san, vielen Dank, dass Sie heute bei uns sind.
Ihr Gedächtnis ist wirklich vorzüglich. (lacht) Damals hatte ich Sie gebeten, mir ein ausführliches Interview zu geben. Da ich jetzt aber eine andere Position innehabe, bin ich etwas nervös anlässlich dieser besonderen Gelegenheit. Aber gleichzeitig bin ich auch sehr aufgeregt, weil ich in diesem vierteiligen Interview von den verschiedenen Entwicklern einiges über das neueste 3D-Mario-Jump’n’Run zu hören bekommen werde.
Super Mario Galaxy wurde von unserem EAD (Entertainment Analysis and Development)-Büro in Tokio entwickelt. Zum Zeitpunkt dieses Interviews befand sich das Team gerade an einem kritischen Punkt in der Entwicklung, also habe ich mich entschieden, persönlich nach Tokio zu kommen. Deshalb werden dieses und das nächste Interview, die ersten beiden der vier, unseren Lesern als eine Spezialausgabe dargeboten: „Iwata fragt (auf Geschäftsreise)“. Nun, für Teil 1 dieser Interviews, möchte ich gerne Sie beide befragen, den Producer und den Director dieses Projekts. Bitte stellen Sie sich erst mal vor.
Ich bin Shimizu und arbeite als Producer bei EAD Tokio. Bei Super Mario Galaxy war meine Hauptaufgabe, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der das Team sich ganz auf die Entwicklung des Spiels konzentrieren konnte.
Hallo, ich bin Koizumi, ebenfalls von EAD Tokio, wo ich als Director an diesem Projekt gearbeitet habe. Da Shimizu-san die Aufgabe übernommen hatte, mit den äußeren Kontakten zu kommunizieren, konnte ich mich ganz auf die Entwicklung konzentrieren. Oh, und ich musste außerdem übersetzen, was (Shigeru) Miyamoto-san den Entwicklern mitteilte, damit sie verstehen konnten, was er von ihnen wollte.
Aus technischen Gründen. In Mario 128 wurde die Plattform in Form einer fliegenden Untertasse kreiert. Um der Plattform eine kugelförmige Gestalt zu verleihen, auf der sich Mario frei bewegen konnte, wäre ein hohes Maß an technischem Fachwissen erforderlich gewesen. Ich war auch der Meinung, dass das Team sehr motiviert sein müsste, um dieses Hindernis zu überwinden.
Übrigens hat mir Miyamoto-san vor über fünf Jahren von den kugelförmigen Plattformen erzählt. Als ich das erste Mal davon hörte, verstand ich nicht so recht, was so revolutionär sein sollte an einer kugelförmigen Plattform. Als Super Mario Galaxy jedoch begann, Form anzunehmen, verstand ich schließlich, was er gemeint hatte.
Zu diesem Zeitpunkt ging es mir genauso. Es klingt interessant, aber ich war nicht sicher, ob es den Aufwand wert war. Wahrscheinlich teilten alle im Team diese Auffassung. Aber Miyamoto-san sagte immer wieder, dass er dieses Projekt realisieren wollte.
Vor etwa zweieinhalb Jahren, nachdem wir Donkey Kong Jungle Beat3 für den GameCube fertig gestellt hatten, hatten wir etwas Zeit zu planen, was unser nächstes Spiel sein sollte. Wir schlugen ein neues Spiel mit neuen Figuren vor, aber Miyamoto-san sagte in einem etwas traurigen Ton: „Ich wünschte, Sie könnten ein Spiel mit etablierten Nintendo-Figuren machen...“ (lacht) 3 Donkey Kong Jungle Beat ist ein seitwärts scrollendes Jump’n’Run für den Nintendo GameCube, das mit einem optionalen Bongo-Controller gesteuert wird. Veröffentlicht im Februar 2005.