Mr. Tezuka hat vorhin erwähnt, dass man am Anfang vorhatte, die Level des Spiels aus Land-, Wasser- und Himmelelementen zusammenzustellen. Es ist aber schon fast soweit gekommen, dass wir die Himmelelemente streichen mussten.
Richtig. Wir waren zum Teil mit den Leveln durch, in denen Mario auf Wolken klettern konnte. Dann mussten wir aufgrund von Speicherbeschränkungen aufgeben. Mr. Tezuka hat die Himmellevel aber so gemocht, dass wir es geschafft haben, ihnen doch Leben einzuhauchen, indem wir Kletterranken eingebaut haben.
Ja, das war sie. Ich dachte, wir könnten etwas Ähnliches wie in "Hans und die Bohnenranke" in "Super Mario" einbauen. Eigentlich habe ich nur vorgeschlagen, dass es eine gute Idee wäre, wenn Mario auf einer Bohnenranke klettern könnte, um die Himmelwelt zu erreichen. Mr. Miyamoto hat dann diese Idee aufgegriffen und die Funktion eingebaut, bei der man, gegen einen Block schlägt, um die Ranke wachsen zu lassen .
Obwohl wir die Idee hatten, wie wir Mario in den Himmel befördern können, hatten wir noch ein neues Problem – wie würde er wieder herunterkommen?
Wir hatten keine Möglichkeit, Mario vom Himmelbereich nach unten gleiten zu lassen, also dachten wir zunächst darüber nach, dass er doch einfach nach unten springen könnte. Es ist nur, dem Spieler fällt auf Anhieb nicht ein, von da oben herunterzuspringen.
Indem wir aber die Münzen in der Luft anordneten und den Spieler dazu ermutigten, in diese Richtung zu springen, war jeder in der Lage, den Boden zu erreichen.
In "Super Mario" vertraut der Spieler darauf, dass er, ohne sich zu verletzen, springen kann, egal wie hoch er in der Luft ist, solange es Münzen zum Sammeln gibt. Wäre das Spiel von Leuten mit einem bösen Sinn für Humor entwickelt worden, könnten Sie den Spieler auf diese Weise dazu bringen, einen Versuch zu verlieren. In diesem Fall würde man, egal wie sehr man diese Münzen möchte, nicht in ihre Richtung springen. In "Super Mario" kann man sich darauf verlassen: "Wenn ich da springe, wo sich die Münzen befinden, kann mir nichts Schlimmes passieren." Auf diese Weise konnten die Spieler ohne Probleme den Boden finden.
Deshalb haben wir uns während der Entwicklung oft gesagt: "Wir dürfen die Erwartungen der Spieler nicht enttäuschen."
Wir haben schon so gedacht, nicht wahr? Wir haben auch gesagt: "Das verdirbt dem Spieler den Spaß, also raus damit."
Ich habe den Eindruck, dass in der ganzen Serie nach dem Motto gearbeitet wurde: "Wir dürfen die Erwartungen des Spielers nicht enttäuschen" oder "Wir müssen sicherstellen, dass es unterhaltsam ist". Auf dem Famicom-System mussten Sie allerdings mit einer Vielzahl von Beschränkungen arbeiten. Hat vielfaches Ausprobieren den Entwicklungsprozess dominiert?