Da haben Sie Recht.
In diesem Interview sprechen wir über "New Super Mario Bros. Wii". Wir wollen aber nicht gleich mit dem neuen Titel loslegen und vielmehr über die Anfänge von Mario sprechen. Es wird natürlich jede Menge Leser geben, die diese bereits ausführlich kennen, aber es gibt sicher auch viele, die nicht wissen, wie Mario entstanden ist.
Warum beginnen wir nicht damit, wie Marios erstes Konzept aussah, als er noch als "Jumpman" bekannt war?
Sicher doch. Das wurde ich bereits in unzähligen Interviews gefragt, also mache ich es kurz und schmerzlos! (lacht) In der Pac-Man1-Ära gab es eine Reihe von Spielen, die damals in Spielhallen beliebt waren. Nintendo brachte Titel wie Sheriff 2 heraus, doch keiner dieser Titel erreichte eine Beliebtheit, bei der man von einem Hit sprechen könnte.1 Pac-Man war ein Arcade-Spiel, das 1980 von Namco (jetzt Namco Bandai Games Inc.) veröffentlich wurde. Es war ein riesiger Hit auf der ganzen Welt und erschien später auf dem Nintendo Entertainment System. 2 Sheriff war ein Action-Spiel aus dem Jahr 1979, bei dem der Held 16 Gesetzeslose bekämpfen musste. Es erschien auch als Minispiel in "WarioWare, Inc.: Minigame Mania" für den Game Boy Advance.
Das ist richtig. Zu dieser Zeit sagte uns der damalige Präsident von Nintendo, Mr. Yamauchi: "Entwickeln Sie Spiele, die sich besser verkaufen!"
Wie Sie sich sicher vorstellen können, bin ich ein großer Fan von Spielen. Doch das ist noch nicht alles: Heute arbeiten viele Personen bei Nintendo, die hervorragende Spieler sind, aber damals, da war ich der beste in der Firma.
Damals haben Punktefresser3 dominiert, allen voran Pac-Man...3 Spiele, bei denen Spieler Gegnern in einem Labyrinth ausweichen, während sie über Punkte manövrieren, um ihren Highscore zu erhöhen.