Stimmt genau. So ging es die ganze Zeit hin und her.
Selbst wenn Sie Standards für die Aufzeichnungen des Super-Assistenten festgelegt haben – solange Sie die Karte nicht fixiert haben, können Sie nichts aufnehmen. Besonders Spiele wie Mario machen umso mehr Spaß, je mehr man mit den Karten herumspielt. Es muss also ein echter Kampf gewesen sein zwischen dem Wunsch, die Level zu verbessern, und dem Bedürfnis, die Demos aufzunehmen.
Bis zum Ende, quasi bis zum letzten Tag, mussten alle ihre Demos ständig neu aufzeichnen.
Ja. Wenn wir beispielsweise das Programm geändert hatten – und sei es nur ein kleines bisschen – wirkte sich das auf Marios Bewegungen, die Gegner oder Tricks aus. Und wenn wir die Richtdaten abspielten, stimmte das nicht mehr ganz überein. Also mussten wir eine neue Aufnahme machen. Aber zum Ende hin wurden alle immer besser. Wenn wir darum baten, etwas erneut aufzunehmen, hieß es nur noch: „Klar doch, kein Problem!“
Das nehme ich an. Aber manche der Arenen waren teuflisch. Die Mitarbeiter, die für diese verantwortlich waren, taten mir wirklich leid.
Das kann ich verstehen. Und außer dem Super-Assistenten gibt es auch noch die Superspiel-Filme der Mario Club8-Debugger. Dass ein derart fantastisches Spiel möglich ist, muss selbst für Sie als Schöpfer des Spiels überraschend gewesen sein. 8Mario Club Co., Ltd.: Testet Spiele und beseitigt Fehler in von Nintendo entwickelter Software.
Zuerst war geplant, dass die Mitarbeiter selber die Superspiel-Filme aufnehmen. Einige der Mitarbeiter waren zuversichtlich und haben es probiert – aber es erwies sich als unmöglich.
Ich wollte, dass sogar die Spieler, die „Mario“ gemeistert hatten, beim Betrachten der Superspiel-Clips denken: „Mann, das ist ja umwerfend!“ Und ich wollte die Latte richtig hoch legen.
Ja. Als ich zuerst beim Mario Club anfragte, hatten sie ca. 100 Filme gemacht, aber keiner davon war gut genug. Das Spielniveau war zu niedrig.
Also habe ich ihnen konkrete Ratschläge gegeben, zum Beispiel: „Springt hier auf die Koopas – auf einen nach dem anderen“, oder: „Wenn man in diesem Moment die Wii-Fernbedienung schüttelt, kann man auf einmal bis ganz hier rüber springen.“