Wie würden Sie Lesern dieses Interviews "New Super Mario Bros. Wii" beschreiben?
Ich würde sagen, wir haben einen Titel für jeden geschaffen, angefangen bei denjenigen, die sich nicht so gut mit Spielen auskennen, bis hin zu den äußerst geschickten Spielern – alle können die Grundlagen von Mario-Spielen genießen. Ich glaube, unter dem Strich ist es das, was dieses Spiel ausmacht.
Sie sagen das so nebenbei, als ob es das Einfachste in der Welt wäre, dies zu bewerkstelligen, dabei muss es eine ungeheuer schwere Aufgabe gewesen sein.
Mein Ziel besteht darin, dass sich die Wii-Version von "New Super Mario Bros." auch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung noch verkauft, wie es bei der DS-Version der Fall ist. Ich würde es gerne sehen, dass es zum Standardspiel für alle Besitzer einer Wii-Konsole gehört. Ich habe eine enorme Menge an Energie investiert, um dieses Ziel zu erreichen.
Was glauben Sie macht den Unterschied aus, damit sich der Titel selbst ein Jahr nach Erscheinen immer noch verkaufen lässt, im Gegensatz zu anderen Titeln, die das nicht erreichen?
Ich glaube, wenn etwas viele Gefühle hervorruft, dann ist das, was man fühlt, so etwas wie eine "Duftnote". Ich möchte Mario-Spiele so entwickeln, dass sie ihre eigene Mario-"Duftnote" ausstrahlen. Ich möchte etwas schaffen, das so viele der fünf Sinne stimuliert, wie es nur möglich ist. Wenn man das schafft, macht es den Spieler glücklich, wenn er das Spiel von Zeit zu Zeit wieder herausholt. Es gibt auch diese Spiele, die man kurz ausprobiert und die keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, egal wie aufregend sie sonst sein mögen.
Wo, glauben Sie, kommt das bestimmte Gefühl eines Spiels her? Was verleiht einem Spiel den typischen Mario-Flair?
Nun ja, abhängig vom Spiel verwendet man möglicherweise einen Analog Stick oder das Steuerkreuz. Die Hardware-Funktion ist aber identisch. Das tatsächliche Gefühl, wenn man einen Knopf drückt, unterscheidet sich jedoch von Spiel zu Spiel. Das ist das Wichtigste. Wir haben die Steuerung von Mario nicht von Generation zu Generation in der Firma weitergegeben, vielmehr haben wir sie für jedes Spiel überarbeitet.