Viele Leute fanden, dass „New Super Mario Bros.“ für den Nintendo DS ziemlich einfach war…
Um einmal das Thema zu wechseln – es würde mich interessieren, wie Sie auf die Idee mit dem Super-Assistenten gekommen sind.
Anscheinend waren viele geschickte Spieler der Meinung, dass diesem Spiel etwas fehlte.
Obwohl wir „New Super Mario Bros.“ für den Nintendo DS auch für Leute konzipiert hatten, die selten oder zum ersten Mal spielten, konnten einige nicht bis zum Ende vordringen.
Genau. Wenn Sie diese Leute fragen, was sie denn mit den Arenen machen, die sie nicht meistern können, sagen sie Ihnen, dass sie diese von einem anderen, besseren Spieler erledigen lassen. Zum Beispiel lassen sie ihr Kind spielen, sehen zu und denken sich: „Ach, so geht das!“ Und dann machen sie von da an weiter. Für schwierige Arenen wollten wir Bilder bereitstellen, die zeigen, wie es geht; und Leuten, die einfach nur weiterkommen wollen, wollten wir die Arbeit abnehmen. Daher haben wir uns für den Super-Assistenten entschieden.
Anders ausgedrückt: Wer keinen guten Spieler zur Hand hat, der die Arena für einen absolviert, lässt einfach das Spiel diesen Part übernehmen.
Ja, genau. Wenn sie einen Boss einfach nicht besiegen können, egal was sie tun, verlieren viele Leute die Lust und geben auf.
Ich wollte Spielvideos, bei deren Betrachten die Leute sagen würden: „Ach so, jetzt verstehe ich …“, und es dann selbst probieren würden. Also habe ich Mr. Mukao gebeten, einige derartige Szenen aufzuzeichnen. Oder anders gesagt, ich habe es einfach bei ihm abgeladen. (lacht)
Ich habe ein paar Richtlinien aufgestellt, aber im Grunde habe ich es ihm einfach in den Schoß geworfen. (lacht)
Mr. Mukao, als Sie gebeten wurden, ein paar Szenen aufzunehmen, die den Betrachtern ein Aha-Erlebnis verschaffen würden, waren Sie da erst mal aufgeschmissen?
Allerdings. (lacht) Wir haben die Aufgabe auf 20 Designer und Audio-Mitarbeiter aufgeteilt. Aber bei 20 Personen, die alle eigene Aufnahmen machen, kommt es natürlich zu Qualitätsunterschieden und ungleichen Standards. Also haben wir fünf Leiter bestimmt, welche über die Qualität der Gameplay-Level wachten.