Lassen Sie uns nun zu "Super Mario Bros." zurückkehren. Können Sie uns etwas über den Beginn der Entwicklung schildern, das einen besonders großen Eindruck auf Sie hinterlassen hat?
Ich kann mich noch genau erinnern, wie zu Beginn der Entwicklung der blaue Himmel auf dem Bildschirm erschienen ist.
Genau. Ich habe noch nie so ein Spiel gesehen. Als ich dieses Bild sah, war es schon spät am Abend, aber ich habe Mr. Miyamoto sofort angerufen und ihm gesagt: "Wir haben etwas Unglaubliches hinbekommen!" (lacht)
Sogar ich war überrascht, dass das Famicom-System solch lebhafte Grafik darstellen konnte.
Ja, genau. Mr. Miyamoto hat mir von Anfang an gesagt: "Sorgen Sie dafür, dass ein Level ungefähr eine Minute lang dauert." Bei einem normalen Spiel konnte man aber über einen einzelnen Bildschirm in einer Sekunde rennen.
Wenn es eine Sekunde dauert, um über den Bildschirm zu laufen, und man möchte einen Level haben, der eine Minute dauert, benötigt man 60 Bildschirme.
Gerade deshalb habe ich gefragt: "Sollen wir wirklich so viele Bildschirme entwerfen?" Mr. Miyamoto hat geantwortet: "Alle möglichen Dinge werden dazwischen passieren, so dass wir mit 20 Bildschirmen für einen einzelnen Level klarkommen müssten." Damals konnte ich noch nicht begreifen, was Mr. Miyamoto gemeint hatte.
Ich könnte mir vorstellen, dass Mr. Miyamoto schon viele konkrete Bilder im Kopf hatte, obwohl der Bildschirm nur einen Himmel, Wolken und einen Boden angezeigt hat.
Ja, ich glaube, das stimmt. Wir haben schließlich nicht mal 20 Bildschirme benötigt.