Sehr gerne.
Sie beide gehen mit Mr. Miyamoto mehr oder weniger regelmäßig essen. Manchmal schließe ich mich Ihnen an, das bedeutet also, dass wir viel Zeit miteinander verbringen. Es ist jedoch das erste Mal, dass wir uns in einem solch förmlichen Rahmen treffen. Obwohl es die Iwata fragt-Interviews schon seit einer Weile gibt, ist es das erste Mal, dass einer von Ihnen tatsächlich daran teilnimmt, trifft das nicht insbesondere auf Sie zu, Mr. Tezuka?
Ich habe schon immer vermutet, Sie könnten möglicherweise denken, hinter diesen Interviews würde ein Hintergedanke stecken. (lacht)
(lacht) Ich habe Sie aber gebeten, an diesem Interview teilzunehmen, weil ich das Gefühl hatte, es wäre unmöglich, über die Geschichte von Mario zu sprechen, ohne die großen Drei, die dahinter stecken, zu befragen: Mr. Miyamoto, Mr. Tezuka und Mr. Nakago. Warum stellen Sie sich unseren Lesern nicht kurz vor und erklären uns die Rollen, die Sie innehaben.
Ich arbeite als Producer in der Abteilung "Entertainment Analysis and Development" zusammen mit Shigeru Miyamoto an der Beaufsichtigung aller Aspekte der Spielentwicklung.
Sie haben seit Beginn Ihrer Firmenzugehörigkeit an der Seite von Mr. Miyamoto gearbeitet, nicht wahr?
Sie haben also nach dem Erscheinen des Famicom-Systems1 angefangen. 1 Das Famicom-System, außerhalb Japans als Nintendo Entertainment System bekannt, war eine Spielkonsole für den Heimgebrauch, die im Juli 1983 auf den Markt gekommen ist.
Ich kann mich noch genau an den ersten Arbeitstag von Mr. Tezuka erinnern. Mr. Miyamoto hat ihn durch das Büro geführt, um ihn allen vorzustellen. Damals war Mr. Tezuka noch richtig schlank... (lacht)
Damals waren Sie, Mr. Tezuka, der Neue in der Firma. Nun kennen wir uns schon seit über 25 Jahren... (lacht)
Ich bin derzeit der Präsident von SRD2. Ursprünglich habe ich bei Nintendo angefangen, um bei der Programmierung für das Famicom-System zu assistieren. Seitdem hatte ich stets das Glück, an der Arbeit von Nintendo-Produkten beteiligt gewesen zu sein. 2 SRD CO, LTD. ist ein 1979 gegründet Unternehmen, das sich auf die Programmierung von Videospielen und auf die Entwicklung und den Vertrieb von CAD-Paketen (Computer-unterstütztes Design) spezialisiert. Der Firmensitz ist in Osaka – das Kyoto-Büro befindet sich im Hauptquartier von Nintendo.