Okay, Mr. Shikata hatte also die Idee mit dem Hineinklettern in Wände, war sich aber nicht sicher, inwiefern das sinnvoll eingesetzt werden könnte. Was geschah dann?
Der andere Programmierer ist normalerweise ein ausnehmend ruhiger und friedfertiger Mensch, aber Mr. Shikata, der das Ganze ja vorgeschlagen hatte, war so unentschlossen, dass er richtig wütend wurde und anfing zu fauchen: „Die Idee mit den Wänden ist super, also was bitte soll denn damit nicht stimmen?!“
Ja. (lacht) Er hat sich dann immer weiter aufgeregt und erklärt, wir stünden an einer Weggabelung, die darüber entscheidet, ob das Projekt glattgeht oder aus der Bahn läuft, und er würde seine Meinung jedenfalls nicht ändern. Schließlich erklärte er dann: „Wir machen das jetzt, egal wie, also sagen Sie uns, was wir tun sollen!“ Mr. Shikata murmelte dann unschlüssig irgendwas davon, dass es vielleicht darum gehen sollte, auf Wänden um die Ecke zu gehen, war aber sichtlich nicht überzeugt davon. Da wurde ich dann auch langsam sauer und erklärte, dass ich einen Prototyp erstellen würde.
(gestikuliert als halte und betrachte er einen Nintendo 3DS) Er rief: „Wow! Das ist es!“ (lacht)
Da war also zunächst die Idee mit den Wänden, sodass der dreidimensionale Link zweidimensional wurde und geschmeidig um Ecken gleiten konnte. Das konnte man umfassend ausschlachten – Link konnte jetzt an Orte gelangen, die ihm vorher verschlossen waren, es gab Möglichkeiten für neue Rätsel und reichlich Material für neue Mechanismen.
Hatte dieser Prototyp damals einen direkten Blick von oben wie in „A Link to the Past“?
Oh ja! (nimmt das Nintendo 3DS-System) Link sieht aus wie frisch aus „Spirit Tracks“ herausgestiegen.
Ich habe das auch heute zum ersten Mal seit Langem wieder betrachtet und fand es wieder erstaunlich gut! (lacht)
(spielt schweigend) Also … Sie waren wütend und gereizt und haben das hier in einer einzigen Nacht auf die Beine gestellt?