Man kann die jeweils für ein Verlies erforderlichen Gegenstände leihen und kann die Verliese in beliebiger Reihenfolge angehen. Aber irgendwann muss man die geliehenen Objekte doch zurückgeben?
Natürlich. Man kann beispielsweise eine Uhr stellen und weiß dann, dass man den Gegenstand am nächsten Morgen beim ersten Hahnenschrei zurückgeben muss.
Wir beschlossen, dass die Gegenstände von alleine zurückkehren, wenn es zu einem „Game Over“ kommt. Ein bisschen wie bei „The Legend of Zelda: Majora’s Mask“.19 (lacht)19. The Legend of Zelda: Majora’s Mask: Ein Action-Abenteuer-Spiel, das im November 2000 für das Nintendo 64-System erschien. Das Spiel musste innerhalb von drei spielinternen Tagen abgeschlossen werden. Beim Speichern wurde die Uhr auf den ersten Tag zurückgesetzt, manche Vorräte verschwanden und die Anzahl der gesammelten Rubine stand wieder auf Null.
Solche abrupten Spielabbrüche haben aber den Nachteil, dass sie dem Gameplay eine gewisse Anspannung verleihen.
Selbst wenn man es vermasselt, kann man einen Gegenstand sofort wieder ausleihen. Außerdem gibt es in den Verliesen Teleportationspunkte. Und auch im Feld haben wir eine Möglichkeit geschaffen, sich an Orte teleportieren zu lassen, die in der Nähe des gewünschten Ziels liegen.
Dieses Zelda-Spiel gibt den Spielern mehr Freiheit: Der eingleisige Ansatz früherer Spiele gilt hier nicht mehr und die konventionellen Aspekte der Serie wurden überdacht. Was würden Sie abschließend aus Ihrer jeweiligen Sicht den Spielern ans Herz legen? Was sollten sie ausprobieren? Machen Sie den Anfang, Mr. Takahashi.
Schön. Diesmal reist man zwischen Hyrule und Lorule hin und her. Beim Design haben wir auf die Kontraste zwischen diesen beiden Welten geachtet.
Ja. Charaktere haben in Hyrule und Lorule möglicherweise jeweils andere Rollen. Zwar ist die Anordnung der Gebäude gleich, aber die Formen und Materialien unterscheiden sich u. U. komplett. Spieler sollen sich über die Kontraste freuen und ich hoffe, dass ihnen viele Unterschiede auffallen, während sie spannende Abenteuer in diesen Welten erleben.
Wir haben das Spiel ausgehend von der Welt aus „A Link to the Past“ erstellt, aber die Verliese wurden komplett neu entworfen. Und wir haben jede Menge neue Inhalte hineingepackt, die es früher nicht gab. Ich hoffe also, für jeden ist etwas dabei!