Nun, jetzt ... Darf ich ganz ehrlich sein?
Mr. Sakaguchi, Sie haben Spiele für eine ganze Reihe unterschiedlicher Plattformen entwickelt. Ich möchte Sie jetzt ganz unverblümt fragen, was für ein Gefühl Sie dabei hatten, ein Spiel für die Wii zu machen?
Okay. Als ich an Hardware-Plattformen mit HD-Anzeigen11 arbeitete, die eine höhere Auflösung als die Wii hatten, legte ich großen Wert auf den Workflow und die „Pipeline“12. Dies wird standardmäßig in der Filmindustrie so gemacht – um sicherzustellen, dass die Arbeits-Pipeline auch funktioniert und so eine höhere Bildqualität zu gewährleisten. Aber dieses Mal bei der Wii fing ich mit der Erstellung des Prototyps an und analysierte diesen anschließend. Das heißt, dass ich hier eine vollkommen andere Methode als für die Hardware verwendete, an der ich bis jetzt gearbeitet hatte. 11HD steht für ‘Hochauflösung’ und bedeutet eine höhere Auflösung als bei Fernsehübertragungen in analoger SD (‘Standardauflösung’).12Hier wird der Begriff ‘Pipeline’ für ein System verwendet, in das Daten, die z. B. für Grafiken und Animationen verwendet werden, leicht während des Entwicklungsprozesses in die Software eingegeben werden können.
Würden Sie also sagen, dass Sie, da Sie ein Spiel für die Wii entwickelten, viele Abenteuer und Experimente in Angriff genommen haben und das Spiel so viel umfangreicher gestalten konnten?
Das war eines der Ergebnisse. Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass HD-Bilder, die sich mittlerweile in der Fernsehindustrie etabliert haben, für meinen Geschmack bei Videospielen immer noch über das Ziel hinausschießen. Entwickler neigen dazu, all ihre Energie auf den Erhalt von Grafiken von hoher Qualität zu lenken.
Wenngleich es notwendig sein wird, diese grafischen Möglichkeit in der Zukunft voll auszuschöpfen, können diese doch auch zum Zeitfresser für den Entwickler werden, so dass andere Aspekte des Spiels am Ende vernachlässigt werden.
Ja, da bin ich Ihrer Meinung. Aber es widerstrebte mir, bei den Grafiken eine geringe Qualität zu akzeptieren, nur weil wir an der Wii arbeiteten, die keine HD-Grafik hat. Ich bin überzeugt davon, dass sich das, was wir geschaffen haben, letzten Endes gegen andere Hardware behaupten wird. So haben wir zum Beispiel erfolgreich die Beschaffenheit von Felsen und Wasser umgesetzt. Der zweite wichtige Bereich ist die Bewegung.
Ah ja, tatsächlich. Normalerweise wirkt die Bewegung irgendwie unnatürlich, wenn die Bewegungen, das Modell und die Auflösung nicht mehr oder weniger auf einer Höhe sind. Hat eines dieser drei Elemente eine höhere Qualität als die anderen, wird es wahrscheinlich herausstechen. Bei diesem Titel sind die drei Elemente aber perfekt aufeinander abgestimmt. Daran sieht man, wie viel Energie Sie investiert haben müssen, um das zu erreichen.
Das stimmt. Die richtige Balance zu finden, ist das Allerwichtigste. Ist eines der Elemente von zu hoher Qualität, dann muss man es ein wenig abschwächen, und wenn ein Element einfach nicht richtig wirkt, dann muss man seine Wirkung verstärken.
Einige dieser Entscheidungen habe ich selbst getroffen. Und natürlich brachten auch die 3D-Art-Direktoren wie Mr. Fujisaka ihre Meinungen ein. Oft tranken wir dabei etwas, sprachen dabei über die dem Spiel zugrundeliegende Theorie und legten fest, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln sollten. Die Leute neigen dazu, ein falsches Bild von mir zu gewinnen, wenn ich nicht sicherstelle, dass alle auf der gleichen Wellenlänge sind.
Im Prinzip versuche ich, anderen so viel wie möglich anzuvertrauen, weil dabei oft gute Ideen herauskommen, mit denen man gar nicht gerechnet hatte. Natürlich gebe ich Kommentare ab und mache Vorschläge. Aber insbesondere die jüngeren Mitarbeiter neigen dazu, vorzupreschen und Dinge auf eigene Faust zu erledigen, ohne dass ich davon etwas weiß. (lacht) Dabei können verblüffende Ergebnisse herauskommen. Mein Ziel ist es, diese Prozesse erfolgreich zu steuern. Dann kann ich die Verantwortung anderen übergeben, die dann damit zurechtkommen müssen.