Das stimmt. Im Grunde gibt es nur eine Stadt: Lazulis-Stadt.
Nun wollen wir uns aber der Welt zuwenden, in der The Last Story spielt. Die Action ist doch in einer einzigen Stadt angesiedelt, nicht wahr?
Ich war wirklich verblüfft, mit wie viel Liebe zum Detail und mit welcher Tiefe diese Stadt ausgeschmückt ist. Welche Absicht verfolgten Sie ursprünglich mit dieser Art der Darstellung?
Da die Spieler doch sehr viel Zeit in dieser Stadt verbringen, wollte ich, dass sie ihnen gefällt.
Mich erinnerte die Stadt an Wuhu Island, wo doch auch Wii Fit Plus9 und Wii Sports Resort10 spielen. 9Wii Fit Plus ist ein Fitness-Spiel, das im Oktober 2009 für die Wii veröffentlicht wurde. Es handelt sich hierbei um eine erweiterte Version von Wii Fit mit einem breit gefächerten Spektrum an neuen Inhalten. 10Wii Sports Resort ist ein Sport-Spiel, das im Sommer 2009 für die Wii veröffentlicht wurde. Es wurde für die Verwendung mit dem WiiMotionPlus-Zubehör konzipiert.
Wuhu Island entstand Iwata fragt: Wii Sports Resort. Mit anderen Worten entdeckt man an einem Ort immer weitere Features und erfährt mehr über diesen, wenn man immer wieder dorthin zurückkehrt.
Genau dieser Gedanke steckt dahinter. An einem Ort, mit dem der Spieler vertraut ist, entdeckt dieser selbst den kleinsten Unterschied. Das bietet den Vorteil, dass selbst kleinste Nuancen vermittelt werden können. So werden Sie schon ganz am Anfang von einem Passanten angerempelt und gefragt: „Hey! Was machen Sie?“ Wenn sich der Held aber erst ein bisschen mehr etabliert hat, dann sagt er: „Oh, es tut mir schrecklich leid!“ Das ist wirklich ein schönes Gefühl. Aber dieser Ort ist so gigantisch, und es passiert so viel, dass ich mich selbst noch in irgendeiner abgelegenen Seitenstraße verlaufe. (lacht)
Es gibt immer noch Orte, an die selbst ich nicht vordringen kann. Und wenn ich so die Seitenstraßen hinunter gehe, komme ich immer an jemandem vorbei, der die Wäsche macht. Dann kann ich es mir einfach nicht verkneifen, diesen zu irgendeiner Reaktion zu bewegen.
Es gibt eine Unmenge von stadtspezifischen grafischen Inhalten wie auf den Straßen tanzende Leute, die auf dem Akkordeon spielen oder am Rand eines Springbrunnens sitzen.
Sie haben das Spiel so angelegt, dass sich selbst an Orten, die Sie normalerweise nicht besuchen, eine Menge abspielt. Haben Sie Ihr Team um all diese Dinge gebeten, Mr. Sakaguchi?
Und dann fühlt sich das Team verpflichtet, dort doch noch etwas zu erstellen! (lacht) Und da sich dieser Vorgang so oft wiederholte, nahm auch die Anzahl der Details zu.
Also ist diese besondere Detailtreue der Stadt das Ergebnis eines kumulativen Prozesses.