Und das war möglich, weil Mr. Uematsu so viele verschiedene Elemente in die Kampfmelodie hat einfließen lassen, dass sie schließlich über fünf Minuten lang geworden ist.
Richtig. Wenn man sich die fünf Minuten Kampfmusik anhört, merkt man, welche Teile zu welcher Kampfsituation gehören. Ich denke, wenn wir einfach zwei separate Musikstücke zusammengefügt hätten, hätten sie nicht so nahtlos zusammengepasst. Aber weil die Musik ursprünglich als zusammenhängendes Stück geschrieben worden ist, wirkt alles sehr natürlich, selbst wenn die Einzelabschnitte der Situation entsprechend aufgeteilt wurden. Deshalb fügt sich alles nahtlos zusammen, obwohl sich bei der Kampfmusik so viel verändert.
Sie meinen, dass man alle Abschnitte trennen und wieder nahtlos zusammenfügen kann, weil die Melodien nicht separat voneinander geschrieben worden sind.
Ich würde sehr gerne alle Songs, die man im Lauf des Spiels getrennt voneinander hört, ganz am Anfang des Spiels zusammen als ein einziges Orchesterstück hören. Was halten Sie davon? (lacht)
Die Idee war ja, dass es nicht der typischen Rollenspielstruktur entsprechen sollte. Ihr Plan war, dass der ganze Ton im Spiel ein zusammenhängendes Ganzes ergibt, nicht wahr?
Genau. Deshalb haben wir versucht, bei der Spielmusik keine kurzen Fanfaren, Jingles oder musikalische Schnörkel zu verwenden.
Und wie war es für Sie, Mr. Uematsu, als Sie das Spiel dann selber spielen konnten, für das Sie die Musik komponiert hatten?