Wenn Sie jetzt, wo die Veröffentlichung von The Last Story kurz bevorsteht, die Entwicklung noch einmal Revue passieren lassen ... Was war die schwierigste Phase in diesem langen Prozess, Mr. Matsumoto?
Das ist auch etwas, was ich bislang nicht ansprechen wollte. Aber ich habe tatsächlich Mitarbeiter des Teams sagen hören: „Wie lange will sich Mr. Matsumoto denn wohl noch Mr. Sakaguchis Ausführungen anhören?“ Das war auf der Bürotoilette.
Ach, was Sie da gerade erzählen, erinnert mich an meine erste Zusammenarbeit mit Mr. Miyamoto. Er sagte mir: „Wenn Sie ein Spiel zweimal erstellen, dann fängt es erst an, richtig Spaß zu machen.“ Er wollte mir damit sagen, dass es immer Dinge gibt, die einem erst dann auffallen, wenn das ganze Spiel funktioniert. Aber letztendlich kommt es darauf an, wie viel Energie man in die Anpassungen stecken kann, wenn die Zeit begrenzt ist.
Das stimmt. Wenn man bedenkt, dass auf der ganzen Welt Videospiele entwickelt werden und man den Spielern als Spieledesigner seine eigene Vision vermitteln möchte, dann muss man sein Augenmerk darauf richten, was man erschaffen möchte, gleichgültig wie viel Mühe das auch kosten mag. Daher wollte ich so lange daran weiter arbeiten, wie man mich eben ließ.
Der Projektverantwortliche bei Nintendo versorgte mich mit Fortschrittsberichten, und wir machten uns darüber Gedanken, wie wir Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Vision helfen könnten. Mir erschien das viel wichtiger, als den ursprünglichen Terminplan einzuhalten. Aber ich frage mich wirklich, wie Sie die hohe Motivation des Teams aufrechterhalten konnten, wo es doch einen Marathon lief, ohne das Ziel näher rücken zu sehen. Wie haben Sie das geschafft?
Nun zunächst muss ich sagen, dass die Mitarbeiter alle Angst vor Mr. Matsumoto hatten. (lacht) Und dann hatten die Programmierer wirklich Spaß an ihrer Arbeit. Nehmen Sie zum Beispiel dieses einzelne Geschöpf aus dem Spiel, den Oger. Dieser einzelne Oger war angekettet. Und die Programmierung, die für die Erstellung der Ketten notwendig war, war offensichtlich sehr ausgefeilt. Die Programmierer haben solche Arbeiten wirklich vollends ausgekostet.