Wenn man Sie beide so reden hört, dann bekommt man den Eindruck, Sie wollten mit The Last Story eine neue Art von Spiel entwickeln, das jeder nach seiner Façon spielen kann. Wenn sich die Spieler dann anschließend darüber unterhalten, denken sie vielleicht: „Hmm, ich habe das ein bisschen anders in Erinnerung.“ Vielleicht haben sie Spaß daran, die anderen nach ihrem Spiel zu fragen. Ich bin davon überzeugt, dass das sehr interessant ist.
Ah, es ist wirklich interessant, dass Sie das jetzt sagen. Meiner Meinung nach haben diese Video-Tauschseiten die Spiele wirklich verändert. Das Filmmaterial zielt darauf ab, den Spielern die Handlung zu verraten, und nimmt ihnen so die Motivation, das Spiel selbst auszuprobieren. Das ist offensichtlich ein großes Problem. Aber selbst bei Filmmaterial, das den Reiz des Spiels vermitteln möchte, kann der Spieler fälschlicherweise den Eindruck bekommen, er hätte das Spiel selbst gespielt. Ich glaube, das ist hauptsächlich der Fall, wenn man sich verblüffendes Filmmaterial zur Hauptstory des Spiels ansieht. Vor diesem Hintergrund erscheint Ihre Idee ausgesprochen interessant und äußerst wichtig.
Das stimmt. Als ich das Spiel testete, hatte ich großen Spaß daran, mit der Kameraeinstellung herumzuexperimentieren. (lacht) Zum Beispiel wackelte ich absichtlich mit der Kamera, um die Atmosphäre möglichst realistisch erscheinen zu lassen! (lacht)
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Kamera während der Event-Szenen die ganze Zeit auf die Heldin Calista ausrichten. (lacht)
Dann kann jeder Spieler die Kamera auf seine eigene Art und Weise steuern. Wenngleich es sich um identische Szenen handeln kann, bekommt man durch Verändern der Kameraeinstellung doch einen vollkommen unterschiedlichen Eindruck.
Außerdem sind die Gegenstände, die man in Schatzkisten findet oder die von Gegnern fallen gelassen werden, alle zufallsbedingt. Weil man nie weiß, was man findet, macht es immer wieder Spaß, das Spiel noch mal zu spielen.
Dadurch dass man die Kameraeinstellung und die Garderobe der Charaktere verändern kann, kann jeder Spieler seine eigenen einzigartigen Bilder erstellen. Weil das Spieldesign von The Last Story wirklich innovativ ist, ist es nicht damit getan, sich Filmmaterial von jemand anderem anzusehen, der das Spiel durchspielt.
Es gibt jede Menge anderer Elemente im Spiel, mithilfe derer die Spieler das Spiel ganz individuell nach ihrer eigenen Façon spielen können. Wenn Sie zum Beispiel online spielen und Ihren Charakter auswählen, können Sie Sprachfetzen dieses Charakters aus dem Hauptspiel auswählen und diese während des Online-Spiels abspielen.