Mr. Sakaguchi, nach welchen Kriterien stellen Sie Ihr Team zusammen?
Mir sind Illustrationen über das Aussehen des Spiels und der Charaktere sehr wichtig. Hierzu habe ich mich mit Mr. Fujisaka getroffen, der auch heute hier ist, und mit dem ich an der Ausarbeitung der Grafiken für The Last Story zusammengearbeitet habe. Die Grafiken von Mr. Fujisaka haben diese Spielwelt erst ermöglicht.
... Nun, Mr. Fujisaka, es tut mir wirklich leid, dass ich Sie so lange habe warten lassen! (lacht)
Endlich können wir Mr. Fujisaka mal eine Frage stellen. (lacht) Können Sie sich bitte kurz vorstellen?
Nun, ich bin nicht sicher, ob ich das eine Anfrage nennen würde ... Am Anfang hatten wir nur eine Kurzfassung der Handlung. Mr. Sakaguchi fragte mich immer: “Was würden Sie an dieser Stelle zeichnen?” Er ließ mir also viel Freiraum, nach meiner eigenen Fasson weiterzuarbeiten.
Wir kennen uns eigentlich noch nicht so lange. Daher komme ich mir auch so klein vor, heute gemeinsam mit Mr. Sakaguchi an diesem Interview teilzunehmen.
Ich war von Anfang an an diesem Projekt beteiligt. Da Mr. Sakaguchi aber in Hawaii lebt, und ich ihn immer als weit entfernt betrachtete, machte ich mir Sorgen, ob wir überhaupt erfolgreich miteinander kommunizieren würden. Aber als die Entwicklung erst mal in Gang gekommen war, schwand diese Angst und wir machten kontinuierlich Fortschritte. Allmählich wurde mir bewusst, dass der Horizont meiner Bilder durch Mr. Sakaguchi erweitert wurde.
Das stimmt. Und für mich bedeutete es, dass mir das Erstellen der Bilder noch mehr Spaß machte.
So, Mr. Sakaguchi, ich habe gehört, Sie haben Mr. Fujisaka bei einem vorigen Projekt kennengelernt, und daraus hat sich dann diese Zusammenarbeit entwickelt.
Ich nehme an, Sie haben es genossen, zu sehen, wie die Welt, die Sie erdacht haben, allmählich durch die Arbeit von Mr. Fujisaka Formen annahm?