Können Sie uns zum Schluss noch ein paar Worte über die „PES"-Fans sagen und über diejenigen Menschen, die zwar Fußball mögen, aber noch nie ein Fußballspiel gespielt haben?
Jeder, der das Spiel in die Hände bekommt, soll also genauso begeistert davon sein wie Sie, als Sie es zum ersten Mal auf dem Nintendo 3DS-System sahen.
Stimmt. Im Großen und Ganzen lieben die „PES"-Fans Fußball, und viele von ihnen spielen auch selber. Wir haben das Spiel so aufgebaut, dass auch diese Leute während des Spielens neue Dinge erleben können. So hätte ich es zumindest gern. Neue Spieler stoßen immer wieder an Stellen, an denen sie Angst vor der eigenen Courage bekommen und denken, dass ihre Fähigkeiten für Fußballspiele nicht ausreichen. Diesmal haben wir eine Wettbewerbsfunktion, die StreetPass nutzt.10 Sie können alleine spielen, dabei ihr Team stärken und eine Menge Spaß mit StreetPass haben. 10Eine Wettbewerbsfunktion, die StreetPass nutzt: Eine StreetPass-Herausforderung beginnt, wenn zwei Spieler mit ihrem Nintendo 3DS nah aneinander vorbeigehen. Wenn StreetPass beginnt, können Spieler automatisch an Wettbewerben zwischen Teams teilnehmen, die im „Master League"-Modus von „PES 2011 3D - Pro Evolution Soccer" stattfinden.
Spieler, die noch nicht so gut darin sind, gegen andere zu spielen, haben die Wahl, ihr Team allein stark zu machen und es dann mit anderen via StreetPass aufzunehmen. Nebenbei gefragt: Spielen die „PES"-Fans lieber allein oder gegen andere?
In wieder anderen Spielen haben Sie sich auf andere Dinge konzentriert und waren damit zufrieden. Sie hatten kein Problem damit, andere Spieler gewinnen zu lassen. In „PES" ist der einzige Maßstab der, ob Sie gewonnen haben oder nicht.
Sie sagen also, dass Sie eine Tür für Leute geöffnet haben, die zwar Fußball lieben, aber noch nie Fußballspiele gespielt haben und darauf warten einen Einstieg zu finden.
Auch wenn wir immer versuchen, das ultimative Fußballspiel zu erschaffen, versuchen wir doch neue Wege aufzudecken, wie wir Fußballfans von unserem Spiel überzeugen können.
Es wirkt doch sehr gegensätzlich, wenn Sie sagen, dass Sie sowohl die „PES"-Profis begeistern als auch neue Spieler hinzu gewinnen wollen. Aber es ist anscheinend doch möglich.
Das stimmt. Aus diesem Blickwinkel ist Vielfältigkeit extrem wichtig. Ich glaube, wir brauchen beides: Realität und Unterschiede.