Wie sind Sie zu Videospielen gekommen, Mr. Ikeda?
Hallo, ich bin Kohei Ikeda, der Produzent dieses Spiels. Ich hatte in der Grundschulzeit meine ersten Videospiele-Erfahrungen. Das Spiel „Super Mario Bros."6 kam auf den Markt, ich bin fast ausgerastet und brachte meine Eltern so dazu, es mir zu kaufen. Aber wir hatten leider keinen zweipoligen VHF-Konverter. Ich erinnere mich noch, dass ich loszog und selber einen kaufte. 6Super Mario Bros.: Ein Actionspiel, welches im November 1985 in Japan für das NES erschienen ist.
Ja. Ich hatte zwar einige Hilfe, erinnere mich aber noch gut an den Moment, als ich es an unseren Fernseher anschloss. Ich war so aufgeregt, dass ich vor Freude aufschrie. Es hat mich so beeindruckt, wie ich Mario auf dem Bildschirm bewegen konnte.
Zu dieser Zeit haben viele Leute ihre ersten Erfahrungen damit gemacht, etwas auf dem Bildschirm mit einer Art Fernbedienung in Bewegung zu versetzen.
Richtig. So fing es auch bei mir an, dass ich mich für Videospiele begeisterte. Ich begann, gegen meine Freunde zu spielen. Es hat so großen Spaß gemacht, die Charaktere so zu bewegen, wie ich es wollte. Als ich in der sechsten Klasse war, lud mich ein Freund in die Spieleabteilung eines Kaufhauses ein, wo wir dann „Street Fighter II"7 spielten. Die Idee, sich gegenüber zu stehen und gegeneinander anzutreten, war absolut innovativ. 7Street Fighter II: Ein Kampfspiel, das als Arcade-Spiel von CAPCOM Co., Ltd. im Jahr 1991 veröffentlicht wurde.
Das stimmt. Als ich als Teenager begann, in Spielhallen zu gehen, waren Spielhallen allein schon so ein aufregender Ort, an dem man an jeder Ecke etwas Besonderes erleben konnte. Ungefähr zu dieser Zeit kam „Virtua Fighter 2"8 heraus, was mich für Kampfspiele begeistert hat. Ich war noch in der Schule, übte aber viel, so dass ich in der Lage war, auch die Erwachsenen zwischen 20 und 40 schlagen zu können. 8Virtua Fighter 2: Ein Kampfspiel, dass für 1994 als Arcade-Spiel von der SEGA Corporation veröffentlicht wurde.
Das ist richtig. Wir lernten einander also kennen, gingen gemeinsam etwas essen oder unterhielten uns. Ich hatte jede Menge Spaß ... Nach einiger Zeit unterhielten wir uns: „Hey, es könnte noch bessere Spieler als uns in anderen Städten geben. Lass es uns herausfinden!" An den Wochenenden waren wir dann mit dem Auto auf Tour.
Ja. Diese Erfahrungen haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Es war eine so große Erfahrung, die Möglichkeit zu haben, mit Leuten zusammen zu sein, die ich noch nicht kannte. Wenn wir die Information hatten, dass jemand wirklich Gutes kommen würde, warteten wir auf ihn und dachten: „Okay, treffen wir uns zu dieser oder jener Zeit in der Spielhalle!" (lacht)
Ja, aber ich verlor circa 30 Spiele in Folge. (lacht) Anschließend sagten mir die Leute: „Du wirst besser, wenn du es so oder so machst." Oder: „Versuch es mal so, das ist cool!" Ich hatte die Möglichkeit mich mit ihnen auszutauschen. Das ist die schönste Begleiterscheinung von Kampfspielen und führte auch dazu, dass ich Spielhallen zu lieben begann. Ich wollte irgendwie daran teilhaben.