Als Sie damals anfingen, als Direktor zu arbeiten, Mr. Nomura, wie haben Sie da Ihren eigenen Stil als Direktor festgelegt?
Die ersten Direktoren, mit denen ich zusammengearbeitet habe, waren Mr. Sakaguchi und Mr. Kitase10. Ich denke, diese beiden haben mich sehr geprägt. Im Hinblick auf die Kampfplanung wurde ich stark von (Hiroyuki) Ito11, dem Direktor von FFIX12, geprägt. Weiterhin hat mich (Tetsuya) Takahashi-san14 von Monolith13 beeinflusst. Er war bei Square für die Grafik zuständig und hat mich zu Beginn meiner Laufbahn betreut. Ich sehe diese vier sozusagen als meine „Mentoren“ an. 10Yoshinori Kitase ist einer der Produzenten der ersten Produktionsabteilung von Square Enix. Er hat bei einer Vielzahl von Projekten mitgewirkt, die auf die Square-Ära zurückgehen, darunter auch Final Fantasy VII.11Hiroyuki Ito ist ein Spiele-Entwickler von Square Enix. Er war an der Entwicklung vieler Titel beteiligt und fungierte bei FFIX und FFXII als Direktor.12FFIX bezieht sich auf Final Fantasy IX, das neunte Spiel der Serie, das (in Japan) im Juli 2000 veröffentlicht wurde. 13Monolith bezieht sich auf Monolith Soft, Inc., einen Spielentwickler mit Sitz in Meguro, Tokio.14Tetsuya Takahashi ist ein Spielentwickler, der für Square arbeitete. Er verließ die Firma 1999 und gründete Monolith.
Also sogen Sie förmlich alles in sich auf, was Sie von diesen vier „Mentoren“ bekommen konnten, bevor Sie selbst die Rolle des Direktors einnahmen?
Meiner persönlichen Meinung nach besteht die Hauptfunktion eines Direktors darin, seinem Team die Ziele vorzugeben und die Vorzüge, die mit ihrem Erreichen verbunden sind, zu verdeutlichen. Und Mr. Nomura, wenn ich Ihnen so zuhöre, dann habe ich den Eindruck, dass Sie ein Direktor sind, der seinem Team klarmacht, was es zu tun hat, und dieses für seine Ziele begeistern kann.
Das hoffe ich ... Ich bin ja selbst auch Designer, also beginne ich mit einem Bild im Kopf. Vielleicht lässt sich das einfacher kommunizieren als etwas Geschriebenes.
Nun ... Zunächst spreche ich über meine Ideen und zeichne schnell ein paar Bilder, um meine Ideen auszuprobieren und zu veranschaulichen. Ich denke, das ist ein bisschen so, als würde man jemandem einen Film beschreiben, den man sich gerade angesehen hat. So ungefähr ist das.
Dann sind Ihre Werbevideos nicht nur für die Kunden bestimmt. Verwenden Sie diese auch bei Präsentationen für Ihr Team? Ich nehme an, diese verhalten sich ungefähr wie bewegliche Datenblätter.