Sprechen wir jetzt mal über die "Professor Layton"-Reihe. Man kann wohl sagen, dass diese Spielreihe aufgrund der Verbreitung des Nintendo DS-Systems entstanden ist. Welche Prozesse waren an der Entwicklung der "Professor Layton"-Reihe beteiligt?
Der Auslöser war wohl, dass wir nach der Entwicklung von "Dragon Quest VIII" als Firma das Ziel hatten, selber etwas Eigenes zu entwickeln.
LEVEL-5 war bis dahin also ein externer Spielentwickler, und ab diesem Zeitpunkt haben Sie sich dann in den Kopf gesetzt, auch Publisher zu werden und eigene Projekte zu veröffentlichen.
Das ist richtig. Das Nintendo DS-System hat uns in meinen Augen die beste Gelegenheit verschafft, Publisher zu werden, weil man darauf einfach eigene Ideen umsetzen kann. Aber um ehrlich zu sein ... Es gab auch einige Leute, die sagten, dass sich Software nur schwer verkaufen lässt, wenn sie nicht von Nintendo ist, und ich dachte über die Gründe dafür nach. Mein Gedanke war, dass nicht alle Leute, die ein Nintendo DS-System haben, auch gerne Videospiele spielen.
Genau zu dieser Zeit haben wir auch mit der Planung für "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" angefangen. Bei unserer Analyse haben wir vor allem festgestellt, dass Gelegenheitsspieler - die auch ein Nintendo DS Lite-System haben - das Spielsystem eher gekauft haben, um ein beliebtes Gerät zu besitzen, und nicht, weil sie auf der Suche nach Spielen voller Qualität und dem ultimativen Unterhaltungserlebnis waren. Damit unser Erstlingswerk als Publisher ein Erfolg werden konnte, mussten wir also eine Art Nachfolger für "Gehirn-Jogging" entwickeln. Natürlich gab es auch Videospielfans, die mit dem Nintendo DS-System spielten, aber wir schätzten die Benutzergruppe der Gelegenheitsspieler, die auch "Gehirn-Jogging" gespielt hatten und noch auf ein weiteres Spiel warteten, als ziemlich groß ein.
Genau. Wir haben dann weitere Analysen durchgeführt und versucht herauszufinden, woran sich die Leute, die "Gehirn-Jogging" gespielt hatten, stören könnten. Natürlich gibt es Leute, die das Spiel täglich gespielt haben, aber wir dachten, dass es wahrscheinlich trotzdem einige Kritikpunkte gegeben hatte. Daher haben wir Dinge umgesetzt, die es bei "Gehirn-Jogging" nicht gab, und wollten gleichzeitig vermitteln, dass das Spiel als Erweiterung von "Gehirn-Jogging" gesehen werden konnte. Außerdem dachten wir, dass es viele Frauen unter den Gelegenheitsspielern geben würde, daher wollten wir TV-Stars als Sprecher einsetzen, um so Interesse zu wecken. Damals haben die Leute häufig unterwegs mit dem Nintendo DS-System gespielt und den Ton ausgeschaltet, aber wir trafen trotzdem die Entscheidung, eine hochrangige Besetzung von Sprechern für das Spiel zusammenzustellen. Zusätzlich entschieden wir uns, Grafik in Filmqualität einzusetzen, obwohl der Bildschirm eher klein war.
Richtig. Es war bei der Bewerbung des Produkts sehr wichtig für uns, diese Elemente im Spiel zu betonen - die berühmte Sprecher-Besetzung und die Grafik in Filmqualität. Auf der Packungsrückseite des ersten Spiels in der Reihe - "Professor Layton und das geheimnisvolle Dorf" - haben wir Fotos und Interviews von unseren TV-Stars dort platziert, wo sonst Bildschirmfotos und Beschreibungstexte zu finden sind. Dieses Konzept haben wir aus Frauenzeitschriften übernommen.
Nein, ich wollte nur, dass wir das Layout von Frauenzeitschriften als Vorlage verwenden. (lacht) Der wichtige Teil war, dass es nicht wie ein normales Spiel wirken sollte, wenn man es in der Hand hielt. Wir wollten, dass es ein Produkt wird, das Gelegenheitsnutzer problemlos annehmen konnten. Ich glaube, dass das Spiel ein Erfolg geworden ist, weil all diese Dinge gut miteinander funktioniert haben.