Ja. Vielen Dank.
Ich möchte Mr. Ono von Capcom ein paar Fragen stellen; er ist die Person hinter Street Fighter IV1. Mr. Ono, vielen Dank, dass Sie heute gekommen sind. 1Street Fighter IV: Ein Kampfspiel, das von Capcom Co., Ltd. entwickelt wurde. Das Arcade-Spiel erschien 2008 und die Version für die Heimkonsole 2009. Dieses ist der vierte Titel der Serie, wobei die Veröffentlichung des letzten Titels bereits neun Jahre zurückliegt.
Heute möchte ich Ihnen ein paar Fragen zu dem Spiel Super Street Fighter IV 3D Edition2 stellen. Ein Produkt lernt man am besten durch die Leute kennen, die es gemacht haben. Es ist wichtig zu erfahren, mit welchen Erfahrungen und Motivationen sie an die Herstellung des Produkts herangegangen sind. Zuallererst möchte ich Sie fragen, wie Sie mit Videospielen in Berührung gekommen sind, Mr. Ono. 2Super Street Fighter IV 3D Edition: Der jüngste Neuzugang in der Street Fighter-Serie, der in Europa, gleichzeitig mit dem Nintendo 3DS-System, am 25. März 2011 veröffentlicht wird.
Die Erfahrung, an die ich mich am deutlichsten erinnere, ist die mit Space Invaders.3 In meiner Familie frühstückten wir immer sonntags morgens in einem Café in der Nachbarschaft. Und in diesem Café gab es das Spiel Space Invaders. 3Space Invaders: Ein Arcade-Spiel, das 1978 von Taito Corp. veröffentlicht wurde.
Nun, ja. Als ich jung war, konnte ich Gegenständen folgen, die sich schnell bewegten. (lacht) Die Sache, an die ich mich am besten erinnere, ist, dass in verschiedenen Geschäften in der Nachbarschaft plötzlich mehr Schränke mit Space Invaders auftauchten. Es entstand eine Community von Spielern, und ich hörte mich wegen des Gameplays um und fragte Dinge wie: „Welches Timing braucht man, um die meisten Punkte aus dem Bonus-UFO herauszuholen?“ Hierüber wetteiferte ich sogar noch mehr mit meinem Vater.
Das war wahrscheinlich zu der Zeit, als Space Invaders und ähnliche Titel zu LSI-Spielen wurden, die man zu Hause spielen konnte.4 Wir mussten keine 100-Yen-Münzen auf den Café-Tischen mehr aufstapeln. Außerdem musste ich meinem Vater dafür auch nicht mehr zwei Stunden den Rücken massieren. (lacht) (Anmerkung der Redaktion: In vielen japanischen Familien massieren die Kinder ihren Eltern den Rücken, um etwas Taschengeld zu erhalten.) 4LSI-Spiel: Ein Spielsystem mit hohem Integrationsgrad.
Ja. Zu der Zeit wirkten die Oberschüler und Studenten mit ihren aufgestapelten 100-Yen-Münzen richtig erwachsen auf mich. Und als wir zu Hause eine eigene Heimkonsole bekamen, verlagerte sich mein Interesse auf PCs. Ich fing an, Spiele auf dem Computer zu entwickeln und hatte dabei die Vorstellung, dass sie umsonst wären, wenn ich sie selbst herstellte! Aber Computer waren zu dieser Zeit noch richtig teuer, und meine Eltern hätten mir keinen eigenen gekauft. Aber wenn ich die Ausstellungsstücke in den Elektronikgeschäften ausprobierte, selbst Spiele entwickelte und bei meinen Wettbewerben, merkte ich, wie großartig Spiele einfach waren. Schließlich wurde das Famicom-System auf den Markt gebracht, aber da war ich schon ein vollkommener PC-Nutzer.
Ich glaube, ich hatte als PC-User schon meinen Stolz. Aber als ich mir ein paar der Spiele ansah, die NAMCO zu dieser Zeit hatte, fragte ich mich, wie sie dort wohl bestimmte Dinge gemacht hatten. Ich konnte nicht fassen, welche Arten von Bildern und Animationen sie mit den gegebenen Spezifikationen erzielen konnten.