Aber das passt alles sehr gut zu Zelda. Es fühlt sich richtig an. Woran liegt das, Ihrer Meinung nach, dass ein Team bei der Entwicklung viel darüber sprechen kann und ein anderes Team eher wenig, und beide Spiele entsprechen am Ende trotzdem der Zelda-Atmosphäre?
Aber ich hatte schon den Gedanken, dass ich mich nicht daran aufhalten wollte, das Spiel Zelda-mäßig zu machen. Es gab sogar eine Diskussion darüber, dass ein Zug eigentlich nicht so richtig zu Zelda passt.
Ah, ja, davon habe ich gehört. Es gab also eine Debatte darüber, ob es wirklich in Ordnung sei, einen Zug in einem Zelda-Spiel zu verwenden.
Dann haben sich die Leute gefragt, ob wir daraus nicht etwas anderes machen sollten. Aber wir haben mit den Designern und vielen anderen Leuten gesprochen, und schließlich haben wir uns entschieden, beim Zug zu bleiben. Es hat ja sowieso jeder seine eigene Vorstellung, was zu Zelda passt und was nicht.
Mr. Iwamoto, wenn Sie Zelda mit ein paar Worten beschreiben müssten, was würden Sie sagen?
Also, ich denke, wenn man das mit ein paar Worten so einfach beschreiben könnte, dann würden die Leute ja nicht dauernd darüber diskutieren, was jetzt zu Zelda passt und was nicht.
Vor ungefähr zehn Jahren gab es in der "Hobo Nikkan Itoi Shinbun (Fast tägliche Itoi-Zeitung)" ein Interview mit Mr. Miyamoto, nachdem er "Ocarina of Time" fertiggestellt hatte. In diesem Interview gab es eine Stelle, bei der ich dachte: "Oh, darum geht es also."
Ich habe ihn wahrscheinlich gelesen, aber damals dachte ich nur: "Hm..." (lacht) Wahrscheinlich, weil ich selber nicht direkt beteiligt war. Ich habe den Artikel gelesen, nachdem ich meine Arbeit an "Ocarina of TIme" abgeschlossen hatte, und zu der Zeit hatte ich keine Ahnung, dass ich weiterhin an Zelda-Titeln arbeiten würde. Man hatte mich nur in einem Interview nach der Zeit gefragt, die ich an "Ocarina of Time" gearbeitet habe, und weil es schon länger her war, hatte ich ziemlich viel vergessen. Deshalb habe ich den Artikel praktisch zum Auffrischen noch mal gelesen. Und unter den Dingen, die Mr. Miyamoto gesagt hatte, gab es etwas, das mich wirklich beeindruckt hat.
Er sagte: "Ich möchte, dass die Leute merken, dass dieses Spiel einzigartig ist." "Ocarina of Time" war ein Spiel, bei dem wir Dinge ausprobiert haben, auf die andere nie gekommen wären.
Das stimmt. Wenn man hört, dass "Ocarina of Time" so gestaltet wurde, dass es kein vergleichbares Spiel geben sollte, und dass sich das Team dabei die größte Mühe gegeben hat, das ist schon sehr überzeugend.