In "Spirit Tracks" hat das Team gut seine eigenen Definitionen dafür eingebracht, was Zelda ausmacht, und so neue Spielelemente entwickeln können, die trotzdem die alten Traditionen respektieren.
Die Person, die sich das Nebenfigur-Rätsel hat einfallen lassen, war früher auch Programmierer, so wie Director Iwamoto. Bei den Rätseln, die sich dieser Entwickler ausgedacht hat, muss man andere Gehirnwindungen in Gang setzen als normalerweise üblich.
In der EAD-Abteilung gibt es viele Entwickler, die aus den Design-Abteilungen kommen - so wie Mr. Miyamoto, Mr. Tezuka und Sie, Mr. Aonuma - und relativ wenige Leute, die vorher Programmierer waren, nicht wahr? Meinen Sie, dass die Rätsel deshalb eher ungewöhnlich sind, weil sie sich jemand mit Programmierer-Hintergrund ausgedacht hat?
Das denke ich schon. Da gibt es deutliche Unterschiede. Und als ich die Rätsel ausprobiert habe, dachte ich sehr häufig: "Oh, ich verstehe! Auf so was wäre ich nie gekommen!"
Und ich denke, wenn die Spieler diese Rätsel gelöst haben, denken Sie auch: "Hey, sieh mal an! Ich bin ja ziemlich clever!" Das ist eins der besten Elemente an den Rätseln bei Zelda.
Aber es gab eine Stelle, an der wäre ich einfach nicht weitergekommen. Wir waren noch in der Entwicklung, also dachte ich: "Das ist bestimmt ein Programmierfehler." Dann ging ich zu diesem Entwickler und sagte: "Das kann man gar nicht lösen, oder?" Und er sagte einfach ganz kühl: "Doch, kann man." (lacht)
In der zweiten Hälfte der Entwicklung wurde dann eine Art Intelligenzduell zwischen dem Entwickler und mir daraus. (lacht) Ich sagte: "Das löse ich auf jeden Fall!"
Okay, gibt es etwas, das Sie den Spielern unbedingt noch über "Spirit Tracks" mitteilen möchten?
Und wenn man sich die Registrierungen beim Club Nintendo ansieht, scheinen auch auf dem Nintendo DS viele Frauen Spaß an Zelda zu haben, obwohl die Reihe traditionell eher mehr männliche Spieler angezogen hat.
Auch meine Frau hat es komplett durchgespielt. Sie spielt nicht viele Videospiele, aber trotzdem hat sie es alleine durchgezogen. Ich würde mich also freuen, wenn dieses Spiel auch bei Frauen Anklang finden würde. Als ich das Spiel an die Tester weitergegeben habe, fragte ich nach "Leuten, die Zelda nicht so gut kennen" und es gab ein weibliches Teammitglied aus derselben Abteilung, die es gespielt hat. In ihrem Bericht hat sie geschrieben: "Ich wusste nicht, dass man wirklich das Gefühl bekommt, etwas erreicht zu haben, wenn man Zelda spielt. Manchmal wollte ich richtig rufen: "Hey, ich hab's geschafft!'" Natürlich kann es sein, dass sie diese Sachen gesagt hat, weil sie ihre Abteilung nicht kränken wollte, aber trotzdem.
Eines der wichtigsten Elemente bei Zelda ist das tolle Gefühl, etwas erreicht zu haben, und als sie das gesagt hat, hatte sie das Spiel ja schon ausprobiert; ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nur aus Höflichkeit gesagt hat.