Das vorherige Meeting von Mr. Iwata dauert länger. Daher kommt er etwas später.
Wir wissen es auch nicht so genau. Aber vielleicht geht es um die Geschichte der Zelda-Spiele für die Handheld-Konsole.
Erinnern Sie sich noch, dass mein Strategy-Guide zu Link’s Awakening Kommentare der Entwickler enthielt. Wissen Sie noch, was Sie damals gesagt haben?
Kann ich verstehen (lacht). Zur Entwicklung der Charaktere von Link’s Awakening haben Sie gesagt, Sie wollten eine Welt ähnlich wie bei Twin Peaks erschaffen2. 2Twin Peaks: Ein TV-Seriendrama, das in den USA von 1990 bis 1991 ausgestrahlt wurde. In Japan wurde es 1991 ausgestrahlt.
Ja. Ich bin froh, dass ich das damals gesagt habe. Ich vergesse solche Sachen immer schnell.
Sie sollten so wirken wie bei Twin Peaks, aber trotzdem tauchten Figuren wie Mario und Luigi auf.
Wir haben uns gerade an die Zelda-Serie erinnert. Wir haben einfach nur über das gesprochen, was uns gerade in den Sinn kam, ehrlich.
Also, heute zum zweiten Mal in Folge, und das passiert nur sehr selten, sind hier Mr. Tezuka und Mr. Nakago gleichzeitig anwesend. Ich habe mich wirklich gefreut, bei Iwata fragt: New Super Mario Bros. noch einmal die alten Geschichten zu hören. Hoffentlich ist es nicht nur mir so ergangen. (lacht) Als ich hörte, dass die rotierenden Feuerbarrieren, die bei Super Mario Bros. 3 vorkommen, früher schon mal bei der Entwicklung von The Legend of Zelda4 verwendet wurden, habe ich mir vorgenommen, noch mal danach zu fragen, wenn wir über Zelda sprechen. Dann wurden im Dezember 2009 Mario für die Wii und Zelda für den Nintendo DS veröffentlicht. Dass beide im gleichen Monat erscheinen, ist vorher noch nie vorgekommen. Daher wollte ich eine Art “Mario- und Zelda-Festival” daraus machen. Normalerweise ist das nicht üblich, aber vielen Dank, dass Sie gekommen sind. 3Super Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das in Europa 1987 für das Nintendo Entertainment System veröffentlicht wurde.4The Legend of Zelda: Ein Action-Adventure-Spiel, das in Europa im November 1987 veröffentlicht wurde.
Mr. Tezuka, Sie waren der Hauptentwickler von Zelda für den Game Boy. Wie hat das alles angefangen?
Vorher habe ich an A Link to the Past 5 gearbeitet, bei dem ich mitten im Entwicklungsprozess dazu stieß. 5The Legend of Zelda: A Link to the Past: Ein Action-Adventure-Spiel, das in Europa im September 1992 für das Super NES veröffentlicht wurde.
Ja, das kann ich jetzt bestätigen. Das war wirklich eine Herausforderung. Das war auch der Grund, warum ich mitten im Entwicklungsprozess als Director dazu gestoßen bin. Zu dieser Zeit hatte Kazuaki Morita6 von SRD7 gerade ein paar Schwierigkeiten mit der Entwicklung des Spiels. 6Kazuaki Morita: Ein Programmierer bei SRD, der derzeit an der Entwicklung zahlreicher Nintendo-Spiele beteiligt ist, zu denen auch die Mario- und Zelda-Serien gehören. Er ist Vorstandsmitglied von SRD.7SRD Co., Ltd.: Eine 1979 gegründete Firma, mit der Verträge über die Softwareentwicklung von Videospielen abgeschlossen wurden und die auch CAD-Pakete entwickelt und vermarktet. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Osaka, aber das Firmenbüro in Kyoto ist auf dem Betriebsgelände der Nintendo-Zentrale untergebracht. Der Präsident der Firma ist Toshihiko Nakago.