Eine richtige Handlung gab es aber nicht erst bei Link’s Awakening, oder?
A Link to the Past hatte schon eine kleine Handlung, aber eine Handlung, die sich durch das ganze Spiel zieht, gab es erst bei Link’s Awakening.
Das heißt, dass der Romantiker Mr. Koizumi, der ja für die Story verantwortlich war, einen ziemlich großen Einfluss auf die allgemeine Richtung hatte, in die sich die Zelda-Serie entwickelte.
Koizumi muss jetzt wahrscheinlich niesen. (lacht) (Anmerkung der Redaktion: In Japan sagt man allgemein zum Spaß, wenn jemand ohne Grund niest, dass gerade jemand über die Person spricht, die niest.)
Link’s Awakening, das Mr. Tezuka in seine eigene Richtung entwickelte, hatte schon einen großen Einfluss auf die nachfolgenden Zelda-Spiele.
Darüber haben wir gesprochen, bevor Sie kamen. Wir haben darüber gesprochen, dass wir Link’s Awakening gern einen ähnlichen Touch wie bei Twin Peaks geben wollten. Zu der Zeit war die Serie Twin Peaks ziemlich beliebt. Die Handlung drehte sich um eine kleine Anzahl von Personen in einer Kleinstadt.
Bei Link’s Awakening wollte ich eine Handlung schaffen, die von ihrem Umfang her zwar leicht verständlich ist, sich aber doch durch tiefgehende und markante Charaktere auszeichnet.
Das erinnert mich an Wuhu Island bei Wii Sports Resort11. Die Ereignisse spielen sich an wohlbekannten Orten ab, so dass einem die Hintergrundelemente ganz klar werden. Haben Sie darüber auch bei Link’s Awakening nachgedacht? 11Wuhu Island: Die Insel, auf der die Handlungen von Wii Sports Resort und Wii Fit Plus spielen. Die Grundidee besteht darin, vielfältige mitreißende Abenteuer und andere Aktivitäten auf der Insel zu entfesseln. Mehr Informationen zum „Inselkonzept“ enthält Iwata fragt: Wii Sports Resort.
Klar. (lacht) Ich dachte: “Ist das wirklich das, was du aus Zelda machen willst?!“ Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. (lacht) Als ich die Kommentare von Mr. Tanabe im Strategy-Guide las, sah ich Mr.Tezukas Vorschlag, aus allen Charakteren suspekte Typen zu machen, so wie es seinerzeit bei der beliebten Serie Twin Peaks war.
Tauchte deshalb dieser Typ auf, der wie Mario aussieht, weil ihr jemanden haben wolltet, der suspekt aussieht? Er sah ja schon suspekt aus, aber… (lacht)
Anschließend kamen bei Ocarina of Time 12 und Majora’s Mask 13, alle möglichen suspekten Charaktere vor. Ich habe meinen Leuten nicht gesagt, dass sie es so machen sollen. Aber mir persönlich hat es gefallen. 12The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Der erste 3D-Titel von The Legend of Zelda. Er wurde in Europa im Dezember 1998 für den Nintendo 64 veröffentlicht.13The Legend of Zelda: Majora’s Mask: Wurde im November 2000 in Europa für das Nintendo 64 veröffentlicht.
Von den Teammitgliedern, die an Ocarina of Time arbeiteten, hatten alle Link’s Awakening gespielt. Sie wussten also genau, wie weit sie bei den Zelda-Serien gehen konnten.