Sie hatten also schon so Ihre Schwierigkeiten mit A Link to the Past, haben es letztendlich aber doch fertiggestellt. Und als Sie eigentlich völlig erschöpft hätten sein müssen, haben Sie ein Spiel für den Game Boy im Rahmen eines Workshops gestartet. Wie kam das?
Bei einem Spiel wie Zelda hat man bestimmt unzählige Ideen, die man aber längst nicht alle umsetzen kann.
Ich erinnere mich, dass wir in einer etwas seltsamen Verfassung waren, als wir Link’s Awakening gemacht haben. Wir fingen mit der Unbefangenheit eines Workshops an, so dass den Inhalten keinerlei Grenzen gesetzt waren. Wenn man sich das Spiel genau ansieht, kann man das heute noch erkennen. Daher tauchten Figuren auf, die Ähnlichkeit mit Mario und Luigi haben, und sogar die Yoshi-Puppen kamen vor.
Das stimmt. Alles war in Schwarzweiß. Wir kamen mit dieser lockeren Vorgehensweise ziemlich schnell voran. Vielleicht hat die Entwicklung deshalb so viel Spaß gemacht. Es war, als würden wir eine Parodie von Zelda machen.
Heute wäre es, selbst bei einem Nintendo-Spiel, schon ein Problem, Figuren zu präsentieren, die Mario und Luigi ähneln.
Das nehme ich an. Na ja, ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute Kirby damals wirklich wiedererkannt haben.
Aber dieser Charakter kam als einer von Links Feinden vor, und wenn man ihm zu nahe kam, wurde man aufgesaugt! (lacht)
Zu der Zeit war Kirby noch eine relativ neue Figur. Ich glaube, die Leute sahen es als Ehre an, ihn in einem Zelda-Spiel auftreten zu lassen.
Und die Kettenhunde aus den Mario-Spielen waren auch Feinde. Von einem gewissen Punkt im Spiel an, konnte man sie zu seinen eigenen Verbündeten machen.